15.09.2015 Pressemeldung

Ernsting’s family startet Chor-Projekt an der August Bebel Grundschule in Leipzig

Leipziger Musiker Neo Kaliske wird Popchorleiter für das Schuljahr 2015/16

Leipzig, 15.09.2015 –Neo Kaliske ist Gewinner des Udo Lindenberg Panikpreises und das Singer-Songwriter Aushängeschild Leipzigs. Der hauptberufliche Musiker war als Kind Mitglied des Leipziger Thomaner-Chors und ist in vielen Projekten mit Kindern und Jugendlichen in Leipzig involviert. Nun startet er  ein weiteres, außergewöhnliches Projekt. Neo Kaliske wird Chorleiter eines von bundesweit vier Ernsting’s family Kids-Chören des Schuljahres 2015/16 – und zwar an der August Bebel Grundschule in Leipzig. Den Förderscheck über 2.500 Euro für die Finanzierung des Projekts überreichten Ernsting’s family Pressesprecher Marcello Concilio sowie Musiker und Projektpate Arthur Horváth der Schulleiterin Nancy Kallenbach am Dienstag den 15. September.

August Bebel Schule gewinnt beim Kids Chor Projekt 2015/16
Bereits das zweite Jahr in Folge rief Ernsting’s family Grundschulen in Deutschland und Österreich dazu auf, sich bei seinem Kids Chor Projekt zu bewerben. Ziel ist es, die Schulen bei der Gründung eines Popchores zu unterstützen. Rund 55 Grundschulen und Musiker haben sich für das Schuljahr 2015/16 beworben. Eine der vier Gewinnerschulen ist die August Bebel Grundschule. Ausschlaggebend für die Jury-Entscheidung war einerseits, so Ernsting‘s family Pressesprecher Marcello Concilio, das große Engagement und Interesse der Schule in der Bewerbungsphase. „Dazu kam, dass Neo Kaliske perfekt in unser Anforderungsprofil passte und die Chemie zwischen ihm und der Schule sofort stimme.“ Ab sofort stellt sich Neo Kaliske nun der neuen und ungewöhnlichen Aufgabe: Er wird einmal wöchentlich mit den Kids der Schule deutsche Popsongs singen und für ein großes Abschluss-Event proben.

Ernsting’s family möchte Kindern die Freude am Singen vermitteln

Marcello Concilio, Pressesprecher von Ernsting’s family, erklärt die Motivation des Familienunternehmens zu dem langfristig angelegten Kids Chor Projekt: „Wir sind darauf aufmerksam geworden, dass immer weniger Grundschulen ihren Schülerinnen und Schülern eine ausreichende musikalische Erziehung anbieten können, da meist die finanziellen Mittel dafür fehlen. Wir sind aber überzeugt, dass das Erlebnis des gemeinsamen Singens sehr förderlich für die kindliche Entwicklung ist. Auch aus wissenschaftlichen Studien wissen wir: Singen macht Kinder glücklich, sprachlich fit und schlau. Deswegen freuen wir uns sehr, wenn wir mit Hilfe dieses Projekts einen kleinen Teil dazu beitragen können, dass engagierte Musiker Kindern die Freude am Singen näher bringen können.“
Die Bewerbungsphase für das nächste Schuljahr 2016/17 läuft bereits. Grundschulen aus ganz Deutschland und Österreich sowie interessierte Musikerinnen und Musiker können sich unter www.kids-chor.de über das Projekt informieren und direkt bewerben.

Über Ernsting’s family
Ernsting's family ist das Textilgeschäft für die ganze Familie mit Schwerpunkt auf Damenober- und Kinderbekleidung, das die Bedürfnisse junger Familien versteht. Das Unternehmen wurde 1968 von Kurt Ernsting in Coesfeld-Lette (Westfalen) gegründet. Es gehört mit rund 1.800 Geschäften sowie knapp 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Textilfilialisten im deutschsprachigen Raum. Seit Herbst 2010 ist Ernsting’s family auch auf dem österreichischen Markt vertreten. Kunden haben nicht nur die Möglichkeit, aktuelle Kleidung, Accessoires und Spielwaren zu günstigen Preisen in den Filialen und im Online Shop unter http://www.ernstings-family.com zu erwerben, sondern seit Anfang Februar 2013 auch bequem per Smartphone von unterwegs.