Prominente Mütter und ihre besten Eigenschaften

10. Mai 2015

Wohl keine andere Person prägt unser Leben so sehr wie sie: unsere Mütter. In den ersten Jahren schenken sie uns Urvertrauen und versorgen uns mit allem, was wir zum Leben brauchen. Später leben sie uns einen Weg vor, sind Ansprechpartner für unsere Sorgen und freuen sich bei wichtigen Meilensteinen im Leben für uns mit.

Das tun sie auf verschiedene Weisen. Die einen zeigen ihren Lieben durch Hilsbereitschaft ihre Zuneigung. Andere drücken sie aus, indem sie ihre Kinder zum Lachen bringen und einfach mal feste drücken, auch in schlechten Zeiten.

prominente_Muetter_2

Die folgenden berühmten Beispiele stehen für die Eigenschaften, für die wir unsere Mütter so mögen …

Queen Mum verkörpert Gelassenheit & Stabilität

Wer hält die Familie zusammen und beruhigt die Gemüter in hitzigen Situationen? Nicht selten nimmt diese wichtige Rolle die Mutter ein. Populärstes Beispiel ist wohl Queen Mum. Nicht zuletzt aufgrund ihres recht betagten Alters wusste diese Mutter, was im Leben wirklich zählt und das nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Skandale und Familienstreitereien lächelte Queen Mum stets weg. Steife Situationen lockerte sie mit lustigen Sprüchen auf. So sagte sie einmal ganz frech in der Londoner Kathedrale, dass sie nicht sicher sei, ob sie die Kerzen möge. Könne sie nicht ihre eigenen mitbringen? Einer Angestellten versicherte sie zum 80. Geburtstag, dass das Leben mit 80 erst richtig schön werde. Diese selbtbewusste und gelassene Art, mit ihrem Alter umzugehen, lieben wir an Queen Mum und wünschen sie uns auch für die eigenen Mütter. Kein Wunder, dass die royale Frohnatur so beliebt bei dem britischen Volk war.

Mutter Teresa steht für Hilfsbereitschaft & Selbstlosigkeit

Die Mutterliebe gilt seit jeher als aufopfernd und selbstlos. Das ist auch der Grund, warum Anjezë Gonxha Bojaxhiu Mutter Teresa gennant wurde – obwohl sie als Nonne keine eigenen Kinder hatte. Die Nobelpreisträgerin versorgte und betreute Waisenkinder, Obdachlose und Kranke in Indien. Da sie dieser Hilfe ihr ganzes Leben opferte und eigene Bedürfnisse in den Hintergrund stellte, wurde sie nach ihrem Tod im Jahr 1997 von Papst Johannes Paul II. selig gesprochen. Genau wie die Ordensschwester es für Hilfsbedürftige war, sind auch viele Mütter Anlaufstelle für ihre Kinder, wenn es im Leben mal nicht so gut läuft.

Mutter Beimer repräsentiert Tradition & Verlässlichkeit

Seit rund 30 Jahren flimmert sie immer wieder über den Bildschirm und steht für ein Stück Verlässlichkeit in der schnellebigen Medienwelt: Mutter Beimer. Sie hat den Ruf, gerne zu tratschen und sich einzumischen. Trotzdem verbindet der Zuschauer viel Positives mit ihr. Sie ist einer der großen Pfeiler der berühmten Fernsehstraße und steht für Beständigkeit. Die Lindenstraßen-Fans wissen: Wenn Mutter Beimer Sorgen hat, brät sie Spiegeleier. Alljährlich zu Weihnachten vergisst sie ihre Raben-Plätzchen im Ofen. Und zu den Festtagen trommelt sie Familie und Freunde zusammen. Kleine Traditionen dieser Art schenken Geborgenheit und werden von Kindern geschätzt.

Welche prominenten Mütter fallen Euch noch ein? Und welche Eigenschaften schätzt Ihr an Müttern?

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

SCHLAGWORTE:

Maike
Autor

Maike

Maike ist Ur-Münsteranerin mit Leib und Seele. Als großer Sonnen-Fan zieht es sie immer nach draußen, um beim Grillen im Park oder in den vielen süßen Straßencafés die Stadt und das bunte Treiben um sie herum zu genießen. Ihr perfekter Tag beginnt mit einer Runde Schwimmen im Freibad, geht weiter mit Schlendern und Inspirieren lassen auf dem Flohmarkt und endet mit einer fröhlichen Party, einem gelungenen Outdoor-Konzert oder einfach einem guten Essen mit Freunden oder der Familie. Bei schlechtem Wetter wünscht sie sich ein Ticket in den Süden, denn sie liebt das Meer. Dann stellt sie aber fest, dass man mit einer heißen Tasse Tee auch einen schönen Kuscheltag mit gutem Buch zu Hause verbringen kann.

mehr von diesem Autor

Neuen Kommentar erstellen