06.02.2018 Pressemeldung

Ernsting's family spendet 5.000,- € an das Gymnasium Nepomucenum

Parallel wird Kooperationsvereinbarung zur beruflichen Orientierung geschlossen

"Wir freuen uns sehr über eine so tolle Unterstützung!" Mit diesen Worten kommentiert Schulleiterin Angela Bülo die Spende in Höhe von 5.000,- Euro an den Förderverein des Nepomucenum Gymnasiums Coesfeld. Das Geld soll in den weiteren Ausbau der IT-Infrastruktur der Schule investiert werden. Überreicht wurde der Scheck bereits in der vergangenen Woche durch Stefan Lausemann, Leiter der Abteilung Systemadministration bei Ernsting's family. Die Übergabe fand am Rande der offiziellen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung „Partnerschaft Schule-Betrieb" zwischen dem Letteraner Modeunternehmen und dem Coesfelder Gymnasium statt. Hierbei handelt es sich um ein Projekt der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen, in dessen Rahmen beide Seiten eine enge Zusammenarbeit im Bereich der Berufsorientierung vereinbarten. Ernsting’s family lädt unter anderem die Schüler der Oberstufe-Informatikkurse zu Betriebsbesichtigungen ein und ermöglicht ihnen Einblicke in die Arbeitsweise des Betriebes und sein Ausbildungsangebot. Die Schüler können das Unternehmen darüber hinaus in zweiwöchigen Betriebspraktika kennenlernen. Bereits seit gut zweieinhalb Jahren unterstützt Ernsting´s family das Nepomucenum mit ausrangierter Hardware. Mit der Spende könne ein weiterer Raum mit Medientechnik ausgestattet werden, freuen sich Michael Fabry vom Förderverein und Informatiklehrer Achim Willenbring.