06.11.2017 Pressemeldung

Auf 50 Jahre gute Nachbarschaft

Ernsting’s family spendet 50.000 Euro an die Bürgerstiftung Coesfeld

Coesfeld, November 2017 – Der Textilfilialist Ernsting’s family überreicht der Bürgerstiftung Coesfeld am Montag, den 6. November, einen Spendenscheck in Höhe von 50.000,- Euro. Die Zuwendung soll die Stiftung bei ihrer Aufgabe unterstützen, unterschiedlichste Projekte und ehrenamtliches Engagement in Schulen und in sozialen Einrichtungen sowie im Bereich Kunst und Kultur in Coesfeld und Umgebung zu fördern. Für die Spendenübergabe haben sich die Geschäftsführung von Ernsting’s family und die Gesellschafter einen ganz besonderen Tag ausgesucht. Unternehmensgründer Kurt Ernsting wäre an diesem Tag 88 Jahre alt geworden. „Im Jahr 2018 feiern wir unser 50. Firmenjubiläum. Mit der Spende möchten wir uns für 50 erfolgreiche Jahre in einer tollen Nachbarschaft bedanken und auf diese Weise etwas an die Heimatregion von der Familie Ernsting zurückgeben. Das wäre ganz sicher auch im Sinne unseres Gründers gewesen“, erklärt Prof. Dr. Timm Homann, CEO der Ernsting’s family Unternehmensgruppe.

„Wir sind sehr glücklich über diese Zustiftung, die uns in unserer Arbeit, das gesellschaftliche Leben in Coesfeld nachhaltig zu fördern, großartig unterstützt“, zeigt sich Johannes Evers, Vorsitzender der Bürgerstiftung Coesfeld beeindruckt. „In der andauernden Niedrigzinsphase sind wir mehr denn je auf Spenden und Zustiftungen angewiesen. Wir freuen uns sehr über diese Wertschätzung und das Vertrauen, das die Familie Ernsting unserer Arbeit entgegenbringt“, ergänzt Vorstandsmitglied Edwin Kraft.

Die Zustiftung ist nur eines von mehreren Projekten, mit denen das Unternehmen seine Verbundenheit zur Region signalisieren möchte. Kürzlich begannen die Bauarbeiten für ein neues Mehrzweckgebäude auf dem gegenüberliegenden Sportgelände der DJK Vorwärts Lette, zu dem Ernsting’s family ebenfalls einen finanziellen Beitrag leistet. Das Gebäude soll – genau wie die neue Ernsting’s family Kita – pünktlich zu den Jubiläumsfeierlichkeiten im Herbst 2018 eingeweiht werden.

Über Ernsting’s family
Ernsting's family ist mit mehr als 1.800 Filialen, einer mehrfach ausgezeichneten Online-Präsenz und rund 12.000 Mitarbeitern einer der größten Cross-Channel-Anbieter im deutschen Textileinzelhandel. Im Geschäftsjahr 2016/2017 erwirtschaftete das Unternehmen mit Hauptsitz in Coesfeld-Lette (Westfalen) einen Umsatz von rund 1,120 Milliarden Euro. Ernsting’s family bietet Mode und Accessoires für die ganze Familie mit den Schwerpunkten Wäsche, Damen- und Kinderbekleidung. Qualität zu überraschend günstigen Preisen ist die Prämisse des Unternehmens, welches mit sozialer, gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung die Erschließung neuer Vertriebswege und Verkaufsstandorte kontinuierlich fortsetzt.