FAQ - Unser Online Shop

Login & Meine Daten

Sie können sich bei uns ganz einfach während des Bestellvorgangs anmelden. Legen Sie die zu bestellenden Artikel in den Warenkorb und klicken Sie auf den Warenkorb. Nach Überprüfung des Warenkorbs gelangen Sie zur Anmeldeseite.

Hier können Sie sich als Neukunde anmelden. Wählen Sie anschließend die Liefer- und Zahlungsart aus, geben ggf. Ihren Gutscheincode ein, prüfen die Bestelldaten noch ein letztes Mal und senden Sie die Bestellung durch Anklicken der "Jetzt kaufen"-Schaltfläche ab.

Alternativ können Sie sich im Bereich "Mein Konto" als Neukunde anmelden.

Legen Sie die zu bestellenden Artikel in den Warenkorb und gehen Sie zur Kasse. Nach Überprüfung des Warenkorbs gelangen Sie zur Anmeldeseite. Hier können Sie sich als registrierter Kunde ganz bequem einloggen.

Alternativ können Sie sich im Bereich "Mein Konto" bequem einloggen.

Wenn sich Ihre Adresse, Ihre E-Mail Adresse oder Ihr Name geändert haben, können Sie Ihre persönlichen Daten mit einem registrierten Kundenkonto in Ihrem „Mein Konto“-Bereich unter „Meine Daten“ eigenständig anpassen.

Personenbezogene Daten sind Angaben über Ihre Person wie beispielsweise Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer. Ihre persönlichen Daten werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, wir führen bei berechtigtem Interesse eine Bonitätsprüfung durch oder Sie haben Ihre ausdrückliche Einwilligung hierzu erklärt. Ihre Transaktionen schützen wir mit dem neuesten Stand der Technik. Persönliche Daten, wie z. B. Kontonummer, Name oder Adresse werden bei der Bestellung mit dem sicheren "Secure Socket Layer" (SSL) verschlüsselt, bevor Sie im Internet übertragen werden. Hierzu verwenden wir Zertifikate der Firma Thawte. Näheres zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Deaktivierung & Passwort vergessen

Klicken Sie auf den Mein Konto-Bereich. Klicken Sie hier auf "Passwort vergessen?" und es öffnet sich ein Eingabe-Fenster. Geben Sie hier Ihre E-Mailadresse an und klicken Sie auf "Passwort anfordern". Anschließend erhalten Sie von uns eine E-Mail. Wir senden Ihnen einen Link an diese E-Mail-Adresse. Über diesen können Sie sich Online ein neues Passwort setzen. Danach können Sie sich mit Ihrem neuen Passwort einloggen.

Ja, das ist möglich. Klicken Sie auf den Mein Konto-Bereich und loggen Sie sich ein. In Ihrem Mein Konto-Bereich befindet sich der Navigationsbereich "Meine Daten". Dort finden Sie einen Link, über den Sie Ihr Konto deaktivieren können.


Newsletter

Klicken Sie auf den Mein Konto-Bereich und loggen Sie sich ein. Klicken Sie in der Navigation auf "Newsletter". Hier können Sie sich zum Newsletter anmelden. Alternativ können Sie sich ebenfalls jederzeit hier zum Newsletter anmelden. Wenn Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben, erhalten Sie von uns eine Benachrichtigung per E-Mail, in der Sie die Anmeldung bestätigen müssen.

Klicken Sie auf den Mein Konto-Bereich und loggen Sie sich ein. Klicken Sie in der Navigation auf "Newsletter". Hier können Sie Ihre eingegebenen Daten vom Newsletter ändern, wenn Sie auf den Button "Daten ändern" klicken.

Klicken Sie auf den Mein Konto-Bereich und loggen Sie sich ein. Klicken Sie in der Navigation auf "Newsletter". Hier können Sie Ihr Newsletter-Abo abbestellen, wenn Sie auf den Button "Abbestellen" klicken und anschließend den Abmelde-Grund auswählen und auf den Button "Abmelden" klicken.


Zahlung

Sie können sich Ihre Bestellung versandkostenfrei in Ihre Filiale liefern lassen und dort bezahlen. Dort stehen die üblichen Zahlungsmöglichkeiten wie Barzahlung, EC-Kartenzahlung, Kreditkartenzahlung (Mastercard und Visa) oder die Bezahlung mit einem Geschenkgutschein zur Verfügung.

Bei einer Lieferung per DHL haben Sie mit einem registrierten Kundenkonto die Möglichkeit per Rechnung, PayPal, Kreditkarte (Mastercard und Visa), SEPA-Lastschrift oder mit einem Geschenkgutschein zu bezahlen.

Bei einer Lieferung per DHL haben Sie bei einer Bestellung als Gast die Möglichkeit per PayPal, Kreditkarte (Mastercard und Visa), SEPA-Lastschrift oder mit einem Geschenkgutschein zu bezahlen. Nutzen Sie gerne die Möglichkeit, sich bequem und einfach ein Kundenkonto anzulegen und von den Vorteilen als registrierter Kunde zu profitieren.

Bitte beachten Sie, dass wir die Zahlungsart Rechnung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nur Kunden mit einem registrierten Kundenkonto anbieten können. Ebenso behalten wir uns vor, bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, auch bei Bestandskunden eine Bonitätsprüfung durchzuführen und Rechnung nur bei positivem Ergebnis anzubieten. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nähere Infos zu den Zahlungsmöglichkeiten

Ihre Rechnung erhalten Sie bei einer DHL-Lieferung im Anschluss an die Versandbestätigung von uns per E-Mail. Die Rechnung ist im Anhang der E-Mail im Adobe © PDF Format beigefügt. Sollten Sie das Dokument nicht öffnen können, benötigen Sie eine zusätzliche Software. Adobe bietet Ihnen die aktuelle Version des Adobe (c) Reader unter folgender URL zum Download an: https://get.adobe.com/de/reader

Mit einem registrierten Kundenkonto können Sie die Rechnung auch ganz bequem jederzeit in der Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto aufrufen. Sie haben noch kein Kundenkonto? Jetzt anmelden und von vielen Vorteilen profitieren!

Bei einer Lieferung in eine unserer Ernsting's family Filialen erhalten Sie bei Abholung und Bezahlung Ihrer Bestellung einen Kassenbon. Eine zusätzliche Rechnung wird im Nachhinein nicht verschickt.

Mit einem registrierten Kundenkonto können Sie die Rechnung auch ganz bequem jederzeit in der Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto aufrufen.

Sofern Sie als Gastkunde bestellt und keine Rechnung von uns erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über unser Kontaktformular oder telefonisch über unsere Service-Hotline +49 (0) 2546 / 98 999 98 jeweils Montag bis Freitag von 8-18 Uhr. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Bitte beachten Sie, dass wir die Zahlungsart Rechnung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nur Kunden mit einem registrierten Kundenkonto anbieten können. Eine Lieferung der Bestellung ist nur an die Rechnungsadresse möglich. Ebenso behalten wir uns vor, bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, auch bei Bestandskunden eine Bonitätsprüfung durchzuführen und Rechnung nur bei positivem Ergebnis anzubieten. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mit dem Einzug der offenstehenden Forderung wurde die Payone GmbH beauftragt, die somit in dieser Angelegenheit Ihr Ansprechpartner ist. Die Payone GmbH erreichen Sie wie folgt:

Telefon: +49 (0) 2102 / 7704 166
E-Mail: kontakt@creditcs.de
Fax: +49 2102 7704 373


Bestellvorgang

Klicken Sie auf den Mein Konto-Bereich und loggen Sie sich ein. Klicken Sie in der Navigation auf "Bestellstatus". Dann sehen Sie Ihre Bestellungen in der Übersicht. Bitte beachten Sie, dass es einige Minuten dauern kann, bis eine aktuelle Bestellung in der Übersicht erscheint.

Unsere Produkte können Sie über unseren Online Shop, die Ernsting´s Family App oder in unseren Filialen bestellen. Telefonische Bestellungen können leider nicht entgegengenommen werden.


Bestelländerungen

Leider können Bestellungen im Nachhinein nicht geändert werden. Dies schließt Änderungen an Artikeln, Zahlarten und der Adresse ein.

Eine Stornierung der Bestellung können Sie mit einem registrierten Kundenkonto nur wenige Minuten nach Abschluss in Ihrem „Mein Konto“-Bereich unter „Bestellstatus“ vornehmen. Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht, Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihre Gewährleistungsrechte bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Nachträglich können wir Bestellungen leider nicht mehr ändern oder stornieren. Auch das Ergänzen von Artikeln oder das Zusammenfassen mehrerer Bestellungen ist deshalb leider nicht möglich.


Bestellabschluss

Wenn Ihre Bestellung korrekt bei uns angekommen ist, erhalten Sie innerhalb weniger Minuten eine Bestellbestätigung per E-Mail. Sollten Sie dennoch Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice über unser Kontaktformular oder telefonisch über unsere Service-Hotline +49 (0) 2546 / 98 999 98 jeweils Montag bis Freitag von 8-18 Uhr. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Dies kann mehrere Gründe haben:

1. Tippfehler: Vielleicht hat sich bei der Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ein Tippfehler eingeschlichen. Wenn Sie hier Zweifel haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice über unser Kontaktformular oder telefonisch über unsere Service-Hotline +49 (0) 2546 / 98 999 98 jeweils Montag bis Freitag von 8-18 Uhr. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

2. E-Mail-Abruf direkt über die Webseite des E-Mail-Anbieters: Sollte Ihr E-Mail-Anbieter einen Spamfilter nutzen, so ist es möglich, dass unsere Nachrichten als Spam von Ihrem Programm definiert wurden und daher im Ordner "Spamverdacht" liegen. Öffnen Sie die Mail mit dem Ihnen bekannten Absender "Ernsting's family" und klicken Sie auf den Hinweis "nicht als Spam behandeln". Automatisch übernimmt Ihr E-Mail-Anbieter "Ernsting's family" in Ihre sogenannte "Whitelist". Dies bedeutet, dass Sie ab sofort alle Benachrichtigungen mit dem Absender "Ernsting's family" im üblichen Posteingang erhalten.

3. E-Mail-Abruf mittels Software (z. B. Outlook): Programme wie Outlook rufen ausschließlich Mails aus dem Posteingangsordner Ihres E-Mail-Anbieters ab. Falls Sie eine Benachrichtigung von uns vermissen, bitten wir Sie, direkt bei Ihrem E-Mail-Anbieter im Internet nachzusehen, ob Sie Post von uns bekommen haben. Denn eventuell war hier eine Vorsortierung durch Ihren Anbieter aktiv und unsere Mails wurden einem anderen Ordner zugewiesen (siehe z.B. Punkt 2).


Lieferzeit & Versandkosten

In der Regel liefern wir die bestellte Ware innerhalb von 3–5 Werktagen ab Bestelldatum.

Bei einer Filiallieferung erhalten Sie eine Abholbenachrichtigung per E-Mail, sobald Ihr Paket in Ihrer Wunschfiliale eingetroffen ist. Ab dem Zeitpunkt der Benachrichtigung haben Sie 7 Werktage Zeit, Ihr Paket dort abzuholen. Sollte Ihr Paket in diesem Zeitraum nicht abgeholt werden, geht die Ware in den Bestand zurück. Kosten entstehen hierdurch für Sie nicht.

Bei einer Postlieferung erhalten Sie direkt nach Übergabe des Paketes an die DHL eine Versandbenachrichtigung mit Angabe der DHL-Sendungsverfolgungsnummer.

Weiterhin können Sie den Status Ihrer Bestellung mit einem registrierten Kundenkonto jederzeit in Ihrem „Mein Konto“-Bereich unter „Bestellstatus“ verfolgen. Weitere Informationen können Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen.

Bei einer Filiallieferung erhalten Sie eine Abholbenachrichtigung per E-Mail, sobald Ihr Paket in Ihrer Wunschfiliale eingetroffen ist.

Bei einer Postlieferung erhalten Sie direkt nach Übergabe des Paketes an die DHL eine Versandbenachrichtigung mit Angabe der DHL-Sendungsverfolgungsnummer.

Weiterhin können Sie den Status Ihrer Bestellung mit einem registrierten Kundenkonto jederzeit in Ihrem „Mein Konto“-Bereich unter „Bestellstatus“ verfolgen.

Eine Lieferung in Ihre Lieblingsfiliale ist für Sie versandkostenfrei.

Der Versand zu Ihnen nach Hause bzw. an eine abweichende Lieferanschrift erfolgt durch DHL. Unabhängig vom Warenwert berechnen wir Ihnen einen Versandkostenanteil in Höhe von 4,95 EUR. Die Anrechnung eines Aktionsgutscheins auf die Versandkosten ist ausgeschlossen.


Lieferbestimmungen & Versandoptionen

Die Lieferung erfolgt auf Ihren Wunsch kostenlos in eine Ernsting's family Filiale oder versandkostenpflichtig zu Ihnen nach Hause oder an eine abweichende Lieferanschrift, die Sie im Bestellverlauf eingeben können.

Wir versenden unsere Artikel mit unserem Versandpartner DHL.

Wir liefern innerhalb von Deutschland und Österreich. Wählen Sie hierzu im unteren Bereich (Footer) unseres Online Shops Ihr Land über die Länderkennung aus.

Nachträglich können wir Online-Bestellungen leider nicht mehr ändern oder stornieren. Auch das Ergänzen von Artikeln oder das Zusammenfassen mehrerer Online-Bestellungen ist deshalb leider nicht möglich.


Lieferadresse

Gerne liefern wir Ihre Bestellung auch an eine abweichende Lieferadresse. Bitte beachten Sie, dass dies bei den Zahlungsarten Rechnung und SEPA-Lastschrift nicht möglich ist.

Eine Lieferung an DHL Packstationen oder DHL Postfächer bieten wir nicht an.

Leider können Bestellungen im Nachhinein nicht geändert werden. Dies schließt Änderungen an Artikeln, Zahlarten und der Adresse ein. Gerne können Sie Ihre Lieferadresse mit einem registrierten Kundenkonto jederzeit für zukünftige Bestellungen in Ihrem "Mein Konto"-Bereich unter "Meine Daten" anpassen.


Kostenlose Filiallieferung

Bei einer Filiallieferung erhalten Sie eine Abholbenachrichtigung per E-Mail, sobald Ihre Online-Bestellung in Ihrer Wunschfiliale eingetroffen ist. Ab dem Zeitpunkt der Benachrichtigung haben Sie 7 Werktage Zeit, Ihr Paket dort abzuholen. Sollte Ihr Paket in diesem Zeitraum nicht abgeholt werden, geht die Ware in den Bestand zurück. Kosten entstehen hierdurch für Sie nicht.

Gerne können Sie Ihre Online-Bestellung auch von einer Person Ihres Vertrauens abholen lassen. Eine schriftliche Vollmacht benötigen wir nicht. Sollte Ihr Paket innerhalb von 7 Werktagen ab dem Zeitpunkt der Abholbenachrichtigung nicht abgeholt werden können, geht die Ware in den Bestand zurück. Kosten entstehen hierdurch für Sie nicht. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice über unser Kontaktformular oder telefonisch über unsere Service-Hotline +49 (0) 2546 / 98 999 98 jeweils Montag bis Freitag von 8-18 Uhr. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Gerne können Sie Ihre Online-Bestellung auch von einer Person Ihres Vertrauens abholen lassen. Eine schriftliche Vollmacht benötigen wir nicht. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice über unser Kontaktformular oder telefonisch über unsere Service-Hotline +49 (0) 2546 / 98 999 98 jeweils Montag bis Freitag von 8-18 Uhr. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Aus organisatorischen Gründen können Bestellungen erst nach dem Kassiervorgang ausgehändigt und geöffnet werden. Eine Anprobe sowie eine eventuelle Retoure können im Anschluss selbstverständlich sofort vorgenommen werden.

In unseren Filialen gibt es immer mal wieder Umbauarbeiten oder Standortumzüge, für die eine vorübergehende Schließung der jeweiligen Filiale erforderlich ist. Damit Online-Bestellungen in diesem Zeitraum nicht in die geschlossene Filiale geliefert werden, ist sie bereits einige Tage vor Beginn der Baumaßnahmen nicht mehr als Lieferfiliale auswählbar. Nutzen Sie während dieser Zeit gerne eine der umliegenden Filialen, die Ihnen in unserem Filialfinder angezeigt werden.


So funktioniert die Retoure

Online Bestellung

Artikel einer Online Bestellung können Sie innerhalb des verlängerten Rückgaberechts unter Vorlage des digitalen Kaufbelegs oder der Rechnung kostenlos und ganz bequem in einer unserer Ernsting’s family Filialen in Deutschland zurückgeben. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale“. Hinweis: Bestimmte Waren (z.B. übergroße Artikel) können nicht in einer Filiale zurückgegeben, sondern nur per DHL zurückgesendet werden. Diese Waren sind im Online-Shop, in der Ernsting's family App und in den Versandunterlagen mit einem Hinweis als solche gekennzeichnet.

Sofern Sie Ihre Online Bestellung per DHL erhalten haben, können Sie die Artikel auch kostenlos per DHL an uns zurücksenden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rücksendung per DHL / Paketversand“.

Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, Artikel Ihrer Online Bestellung per Paketversand mit einem von Ihnen ausgewählten Versanddienstleister auf eigene Kosten an uns zurücksenden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rücksendung per DHL / Paketversand“.

Einkauf in einer Ernsting’s family Filiale

Artikel, die Sie in einer Filiale gekauft haben, können Sie innerhalb des verlängerten Rückgaberechts unter Vorlage des Kassenbons kostenlos und ganz bequem in einer unserer Ernsting’s family Filialen in Deutschland zurückgeben.

Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht, Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihre Gewährleistungsrechte bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1. Kostenlose Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale

Artikel einer Online Bestellung können Sie innerhalb des verlängerten Rückgaberechts unter Vorlage des digitalen Kaufbelegs oder der Rechnung kostenlos und ganz bequem in einer unserer Ernsting’s family Filialen in Deutschland zurückgeben. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale“. Hinweis: Bestimmte Waren (z.B. übergroße Artikel) können nicht in einer Filiale zurückgegeben, sondern nur per DHL zurückgesendet werden. Diese Waren sind im Online-Shop, in der Ernsting's family App und in den Versandunterlagen mit einem Hinweis als solche gekennzeichnet.

2. Kostenlose Rücksendung per DHL

Sofern Sie Ihre Online Bestellung per DHL erhalten haben, können Sie die Artikel auch kostenlos per DHL an uns zurücksenden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rücksendung per DHL / Paketversand“.

Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht, Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihre Gewährleistungsrechte bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

1. Kostenlose Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale

Artikel einer Online Bestellung können Sie innerhalb des verlängerten Rückgaberechts unter Vorlage des digitalen Kaufbelegs oder der Rechnung kostenlos und ganz bequem in einer unserer Ernsting’s family Filialen in Deutschland zurückgeben. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale“. Hinweis: Bestimmte Waren (z.B. übergroße Artikel) können nicht in einer Filiale zurückgegeben, sondern nur per DHL zurückgesendet werden. Diese Waren sind im Online-Shop, in der Ernsting's family App und in den Versandunterlagen mit einem Hinweis als solche gekennzeichnet.

2. Paketversand mit einem von Ihnen ausgewählten Versanddienstleister (kostenpflichtig)

Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, Artikel Ihrer Online Bestellung per Paketversand mit einem von Ihnen ausgewählten Versanddienstleister auf eigene Kosten an uns zurücksenden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rücksendung per DHL / Paketversand“.

Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht, Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihre Gewährleistungsrechte bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Online Bestellung

Artikel einer Online Bestellung können Sie ohne vorherige Retouren-Anmeldung innerhalb des verlängerten Rückgaberechts unter Vorlage des digitalen Kaufbelegs oder der Rechnung kostenlos und ganz bequem in einer unserer Ernsting’s family Filialen in Deutschland zurückgeben. Hinweis: Bestimmte Waren (z.B. übergroße Artikel) können nicht in einer Filiale zurückgegeben, sondern nur per DHL zurückgesendet werden. Diese Waren sind im Online-Shop, in der Ernsting's family App und in den Versandunterlagen mit einem Hinweis als solche gekennzeichnet.

Neben der Ware ist die Vorlage etwaiger Service- und Garantieunterlagen, der Originalrechnung sowie der unbeschädigten Originalverpackung notwendig.

Zeigen Sie bei der Rückgabe in Ihrer Wunsch-Filiale in Deutschland Ihren Kassenbon oder den digitalen Kaufbeleg (Barcode), den Sie von uns per E-Mail erhalten haben, vor. Sie können den Barcode ganz einfach und umweltschonend auf Ihrem Smartphone vorzeigen.

Generell können die gekauften Artikel innerhalb von 4 Wochen nach dem Kaufdatum im Rahmen unseres verlängerten Rückgaberechts durch Rückgabe retourniert werden. Für jeden Einkauf mit family card verlängern wir das Rückgaberecht nochmal auf 100 Tage*!

Bei Rückgabe in einer unserer Ernsting's family Filialen erfolgt die Auszahlung der retournierten Artikel in bar, oder per Rückbuchung auf die bei der Zahlung eingesetzte ec-Karte oder Kreditkarte. Falls Sie Rechnung als gewünschte Zahlart ausgewählt haben und Ihre Rechnung noch nicht beglichen haben, überweisen Sie bitte den vollständigen Rechnungsbetrag.

Einkauf in einer Ernsting’s family Filiale

Generell können Artikel bei Ernsting's family gegen Vorlage des Kassenbons im Rahmen unseres verlängerten Rückgaberechts innerhalb von 4 Wochen nach dem Kaufdatum zurückgegeben werden. Für jeden Einkauf mit family card verlängern wir das Rückgaberecht nochmal auf 100 Tage*. Leider wird auch bei uns ab und an Ware gestohlen. Aus diesem Grund und aus buchungstechnischen Gründen wird ein Umtausch ohne Kassenbon nur dann akzeptiert, wenn sich die Verkäuferin an die Kundin und den Kauf erinnern kann. In diesem Ausnahmefall wird Ware gegen Ware getauscht, der Kaufpreis kann nicht erstattet werden. Die hierüber hinaus bestehenden gesetzlichen Gewährleistungsrechte bleiben hiervon selbstverständlich unberührt.

Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht, Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihre Gewährleistungsrechte bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

*Um das mit der family card verlängerte Rückgaberecht in unserem Online Shop oder in unserer App in Anspruch nehmen zu können, muss eine aktivierte family card vor Abschluss der Bestellung in dem Kundenkonto, mit dem die Bestellung getätigt wird, hinterlegt worden sein. Bei einem Einkauf in einer unserer Filialen muss zur Inanspruchnahme des verlängerten Rückgaberechts über die family card während des Bezahlvorgangs eine aktivierte family card an der Kasse eingescannt worden sein. Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die hierüber hinaus bestehenden gesetzlichen Gewährleistungsrechte sowie das gesetzliche Widerrufsrecht bleiben hiervon selbstverständlich unberührt.

1. Gehen Sie in unser Retourenportal, um die Retoure anzumelden. Wenn Sie über ein registriertes Kundenkonto verfügen, können Sie die Retoure auch ganz bequem in Ihrer Bestellübersicht im Mein Konto-Bereich einleiten. Klicken Sie dafür auf Details und anschließend auf „Artikel retournieren“. Generell können die gekauften Artikel innerhalb von 4 Wochen nach dem Kaufdatum im Rahmen unseres verlängerten Rückgaberechts durch Rücksendung retourniert werden. Für jeden Einkauf mit family card verlängern wir das Rückgaberecht auf 100 Tage*!

2. Wählen Sie die Artikel aus, die Sie retournieren möchten und geben Sie die Anzahl der zu retournierenden Artikel an. Optional können Sie ebenfalls den Grund für die Retoure sowie bei Bedarf weitere Anmerkungen zu Ihrer Retoure angeben.

3. Wählen Sie „Kostenlos mit DHL“ als gewünschte Retouren-Option aus.

4. Das Retourenlabel oder der für die Rücksendung mit DHL erforderliche QR-Code werden Ihnen in unserem Retourenportal sowie bei einer Retouren-Anmeldung in der Bestellübersicht in Ihrem Mein Konto-Bereich durch Klick auf "Retourenlabel anzeigen" angezeigt. Diese werden Ihnen ebenfalls in der Bestätigungs-E-Mail Ihrer Retouren-Anmeldung an Ihre E-Mailadresse zugeschickt. Das Retourenlabel ist im Adobe (c) PDF Format. Sollten Sie das Dokument nicht öffnen können, benötigen Sie eine zusätzliche Software. Adobe bietet Ihnen die aktuelle Version des Adobe (c) Reader unter folgender URL zum Download an: https://get.adobe.com/de/reader. Bitte beachten! Es kann einige Minuten dauern, bis der QR-Code aktiv ist. Der QR-Code ist maximal 30 Tage ab dem Zeitpunkt der Retouren-Anmeldung gültig. Nach Ablauf der Gültigkeit können Sie Ihre Artikel nicht mehr mit dem Ihnen zur Verfügung gestellten QR-Code retournieren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „Der QR-Code für die Rücksendung meiner Retoure per DHL funktioniert nicht“.

5. Packen Sie die Artikel, die Sie für die Retoure angemeldet haben, sorgfältig in die Originalverpackung ein. Die Ware darf keine Gebrauchsspuren aufweisen oder beschädigt sein. Bitte beachten Sie, dass Sie Artikel verschiedener Online Bestellungen nicht in einem Paket an uns zurücksenden können.

6. Geben Sie die Retoure mit dem aufgeklebten Retourenlabel oder unter Vorlage des QR-Codes auf Ihrem Smartphone bei der DHL ab. Hier finden Sie einen DHL-Paketshop in Ihrer Nähe. Bitte bewahren Sie den Einlieferungsbeleg auf, bis Ihre Retoure bei uns angekommen ist und bearbeitet wurde.

7. Sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist und von uns bearbeitet wurde, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung von uns. Anschließend erhalten Sie schnellstmöglich Ihre Rückerstattung, mit demselben Zahlungsmittel, das beim Kauf verwendet wurde. Falls Sie Rechnung als gewünschte Zahlart ausgewählt haben und Ihre Rechnung noch nicht beglichen haben, überweisen Sie bitte den Restbetrag.

Rückgabe mit einem Versanddienstleiter Ihrer Wahl

Sie haben selbstverständlich die Möglichkeit, Artikel Ihrer Online Bestellung per Paketversand mit einem von Ihnen ausgewählten Versanddienstleister auf eigene Kosten an uns zurücksenden. Wenn Sie Artikel mit einem Versanddienstleister Ihrer Wahl an uns zurücksenden möchten, müssen Sie Ihre Retoure vorab nicht online anmelden.

Senden Sie die sorgfältig verpackte Ware, die Sie retournieren möchten, an die folgende Adresse:

Ernsting’s family GmbH & Co. KG
Internet Logistik
Industriestraße 3
48653 Coesfeld-Lette

Bitte achten Sie darauf, den Absender bei Ihrem Paket anzugeben, damit wir Ihre Retoure bearbeiten und die Rückerstattung der Retoure veranlassen können. Bei Rücksendungen per Paketversand benötigen wir für die Rückerstattung Ihre Bankdaten. Bitte kontaktieren Sie hierfür unseren Kundenservice über unser Kontaktformular oder telefonisch über unsere Service-Hotline +49 (0) 2546 / 98 999 98 jeweils Montag bis Freitag von 8-18 Uhr.

Bitte beachten: Bei einer Retoure per Paketversand ist die Rücksendung ausreichend zu frankieren. Kosten, die durch unfreie Rücksendungen entstehen, werden von der Kaufpreisrückerstattung abgezogen.

Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht, Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihre Gewährleistungsrechte bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

*Um das mit der family card verlängerte Rückgaberecht in unserem Online Shop oder in unserer App in Anspruch nehmen zu können, muss eine aktivierte family card vor Abschluss der Bestellung in dem Kundenkonto, mit dem die Bestellung getätigt wird, hinterlegt worden sein. Bei einem Einkauf in einer unserer Filialen muss zur Inanspruchnahme des verlängerten Rückgaberechts über die family card während des Bezahlvorgangs eine aktivierte family card an der Kasse eingescannt worden sein. Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die hierüber hinaus bestehenden gesetzlichen Gewährleistungsrechte sowie das gesetzliche Widerrufsrecht bleiben hiervon selbstverständlich unberührt.

Innerhalb von 4 Wochen ab Kaufdatum können Sie Artikel im Rahmen unseres verlängerten Rückgaberechts entweder durch Rücksendung oder durch Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale gegen Vorlage des digitalen Belegs, der Rechnung oder des Kassenbons zu retournieren. Für jeden Einkauf mit family card verlängern wir das Rückgaberecht nochmal auf 100 Tage*! Ob das 100-tägige Rückgaberecht für Ihre Bestellung greift, können Sie mit einem registrierten Kundenkonto bei Online Bestellungen ganz bequem in Ihrer Bestellübersicht im Mein Konto-Bereich einsehen.

*Um das mit der family card verlängerte Rückgaberecht in unserem Online Shop oder in unserer App in Anspruch nehmen zu können, muss eine aktivierte family card vor Abschluss der Bestellung in dem Kundenkonto, mit dem die Bestellung getätigt wird, hinterlegt worden sein. Bei einem Einkauf in einer unserer Filialen muss zur Inanspruchnahme des verlängerten Rückgaberechts über die family card während des Bezahlvorgangs eine aktivierte family card an der Kasse eingescannt worden sein. Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die hierüber hinaus bestehenden gesetzlichen Gewährleistungsrechte sowie das gesetzliche Widerrufsrecht bleiben hiervon selbstverständlich unberührt.

Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale

Wenn Sie Artikel in einer unserer Ernsting’s family Filialen zurückgeben möchten, müssen Sie Ihre Retoure nicht in unserem Retourenportal oder in Ihrem Mein Konto-Bereich in der Bestellübersicht anmelden.

Rücksendung per DHL / Paketversand mit einem Versanddienstleister Ihrer Wahl

Ihre Bestellung enthält kein vorgedrucktes Rücksendeetikett mehr. Wenn Sie Artikel per DHL an uns zurücksenden möchten, müssen Sie Ihre Retoure, sofern Sie die Bestellung per DHL bezogen haben, in unserem Retourenportal anmelden, um ein kostenfreies Retourenlabel zu erhalten. Wenn Sie über ein registriertes Kundenkonto verfügen, können Sie die Retoure auch ganz bequem in Ihrer Bestellübersicht im Mein Konto-Bereich anmelden.

Wenn Sie Artikel mit einem Versanddienstleister Ihrer Wahl auf eigene Kosten an uns zurücksenden möchten, müssen Sie Ihre Retoure vorab nicht online anmelden.

Bitte beachten Sie, dass Sie Artikel verschiedener Online Bestellungen nicht in einem Paket an uns zurücksenden können. Bitte melden Sie die Artikel, die Sie retournieren möchten, für jede einzelne Bestellung über unser Retourenportal an. Wenn Sie ein registriertes Kundenkonto haben, können Sie die Retoure für einzelne Bestellungen ganz bequem in Ihrer Bestellübersicht im Mein Konto-Bereich anmelden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rücksendung per DHL / Paketversand“.

Für die Rückgabe von Artikeln in einer unserer Ernsting’s family Filialen halten Sie bitte den Kassenbon, Ihren Lieferschein oder Ihren digitalen Kaufbeleg jeder Bestellung bereit. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale“.

Grundsätzlich können alle Artikel einer Online Bestellung oder eines Filialeinkaufs innerhalb des verlängerten Rückgaberechts unter Vorlage des digitalen Kaufbelegs, der Rechnung oder des Kassenbons kostenlos und ganz bequem in einer unserer Ernsting’s family Filialen in Deutschland zurückgeben. Die Ware darf keine Gebrauchsspuren aufweisen oder beschädigt sein. Bitte beachten Sie unsere Bedingungen zum Rückgaberecht. Weitere Informationen zur Rückgabe und Rückerstattung finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bitte beachten Sie, dass Artikel nur im selben Land, in dem Sie den Kauf getätigt haben, zurückgegeben werden können.

Ausnahme: Bestimmte Waren (z.B. übergroße Artikel) können nicht in einer Filiale zurückgegeben, sondern nur per DHL zurückgesendet werden. Diese Waren sind im Online-Shop, in der Ernsting's family App und in den Versandunterlagen mit einem Hinweis als solche gekennzeichnet.

Sie erhalten eine E-Mail von uns, sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist und bearbeitet wurde. In der Zwischenzeit haben Sie die Möglichkeit, den Status Ihrer Retoure über die Sendungsverfolgungsnummer von DHL zu verfolgen, die Sie bei der Rückgabe Ihrer Retoure an DHL auf Ihrem Einlieferungsbeleg erhalten. Bitte bewahren Sie die Sendungsverfolgungsnummer auf, bis Ihre Retoure von uns vollständig bearbeitet wurde und Sie von uns eine Bestätigungs-E-mail erhalten haben.

Nein, Sie müssen bei der Anmeldung Ihrer Retoure über die Bestellübersicht in Ihrem Mein Konto-Bereich oder über unser Retourenportal keinen Grund für die Retoure eines Artikels angeben. Die Informationen helfen uns jedoch, unser Angebot und unsere Artikel stetig zu verbessern.

Online Bestellung

Artikel einer Online Bestellung können Sie kostenlos und ganz bequem in einer unserer Ernsting’s family Filialen in Deutschland gegen Vorlage des Kassenbons oder Ihres digitalen Belegs, den Sie gemeinsam mit der Rechnung Ihrer Bestellung von uns per E-Mail erhalten haben, zurückgeben. Die Retoure der Artikel müssen Sie nicht in der Bestellübersicht in Ihrem Mein Konto-Bereich oder über unser Retourenportal anmelden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale“.

Sofern Sie Ihre Online Bestellung per DHL an uns zurücksenden möchten, können Sie jederzeit weitere Artikel Ihrer Bestellung in Ihrem Mein Konto-Bereich oder über unser Retourenportal anmelden. Wenn Sie sich entscheiden, einen zur Retoure angemeldeten Artikel doch nicht zurückzuschicken, müssen Sie keine Änderungen vornehmen, da die Rückerstattung nur für Artikel erfolgt, die tatsächlich bei uns angekommen sind und bearbeitet wurden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rücksendung per DHL / Paketversand“.

Einkauf in einer Ernsting’s family Filiale

Artikel, die Sie in einer Filiale gekauft haben, können Sie immer kostenlos und ganz bequem in einer unserer Ernsting’s family Filialen in Deutschland gegen Vorlage des Kassenbons zurückgeben, ohne die Retoure der Artikel in der Bestellübersicht in Ihrem Mein Konto-Bereich oder über unser Retourenportal anzumelden.

Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht, Ihr gesetzliches Widerrufsrecht sowie Ihre Gewährleistungsrechte bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wenn Sie sich entscheiden, einen zur Retoure angemeldeten Artikel doch nicht zu retournieren, müssen Sie keine Änderungen vornehmen, da die Rückerstattung nur für Artikel erfolgt, die tatsächlich bei uns angekommen sind und bearbeitet wurden.

Grundsätzlich müssen alle Retouren, die per DHL an uns zurückgeschickt werden, in unserem Retourenportal oder in der Bestellübersicht in Ihrem Mein Konto-Bereich angemeldet werden, sofern die Bestellung über DHL bezogen wurde. Wenn Sie versehentlich einen Artikel Ihrer Bestellung nicht zur Retoure angemeldet haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über unser Kontaktformular oder telefonisch über unsere Service-Hotline +49 (0) 2546 / 98 999 98 jeweils Montag bis Freitag von 8-18 Uhr. Wir helfen Ihnen gerne weiter!


Rückerstattung & Kosten

Die Rückgabe von Artikeln in einer unserer Ernsting’s family Filialen ist innerhalb des verlängerten Rückgaberechts unter Vorlage des digitalen Kaufbelegs oder der Rechnung immer kostenlos.

Sofern Sie Ihre Online Bestellung per DHL erhalten haben, können Sie die Artikel ebenfalls kostenlos per DHL an uns zurücksenden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rücksendung per DHL / Paketversand“.

Sofern Sie Ihre Online Bestellung in der Filiale abgeholt haben und Ihre Artikel per Paketversand mit einem Versanddienstleister Ihrer Wahl an uns zurücksenden möchten, können Sie dies auf eigene Kosten tun. Bitte achten Sie darauf, die Rücksendung ausreichend zu frankieren. Kosten, die durch unfreie Rücksendungen entstehen, werden von der Kaufpreisrückerstattung abgezogen.

Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale

Bei Rückgabe in einer unserer Ernsting's family Filialen erfolgt die Auszahlung der retournierten Artikel in bar, oder per Rückbuchung auf die bei der Zahlung eingesetzte ec-Karte oder Kreditkarte.

Falls Sie Rechnung als gewünschte Zahlart ausgewählt haben und Ihre Rechnung noch nicht beglichen haben, überweisen Sie bitte den vollständigen Rechnungsbetrag.

Rücksendung per DHL

Bei Rücksendungen mit DHL erfolgt die Erstattung der retournierten Artikel mit demselben Zahlungsmittel, das bei dem Kauf verwendet wurde, sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist und bearbeitet wurde.

Falls Sie Rechnung als gewünschte Zahlart ausgewählt haben und Ihre Rechnung noch nicht beglichen haben, überweisen Sie bitte den Restbetrag. Eine Rücküberweisung durch uns erfolgt in diesem Falle nicht.

Rücksendung per Paketversand mit einem von Ihnen ausgewählten Versanddienstleister

Bei Rücksendungen per Paketversand benötigen wir für die Rückerstattung Ihre Bankdaten. Bitte kontaktieren Sie hierfür unseren Kundenservice über unser Kontaktformular oder telefonisch über unsere Service-Hotline +49 (0) 2546 / 98 999 98 jeweils Montag bis Freitag von 8-18 Uhr. Bitte beachten: Bei Rücksendungen per Paketversand mit einem Versanddienstleister Ihrer Wahl tragen Sie die Kosten des Versands. Bei einer Retoure per Paketversand ist die Rücksendung ausreichend zu frankieren. Kosten, die durch unfreie Rücksendungen entstehen, werden von der Kaufpreisrückerstattung abgezogen.

Die Rückerstattung der retournierten Artikel erfolgt bei der Rückgabe in einer unserer Ernsting’s family Filialen sofort in bar oder per Rückbuchung auf die bei der Zahlung eingesetzte ec-Karte oder Kreditkarte.

Sofern Sie die zur Retoure angemeldeten Artikel kostenlos per DHL oder auf eigene Kosten mit einem Versanddienstleister Ihrer Wahl an uns zurücksenden, erhalten Sie die Rückerstattung schnellstmöglich, sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist und bearbeitet wurde.

Sobald Ihre Retoure bei uns eingegangen ist und bearbeitet wurde, erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung von uns. Die Rückerstattung erfolgt dann schnellstmöglich mit demselben Zahlungsmittel, das beim Kauf verwendet wurde. Die Erstattung auf das PayPal- oder Kreditkartenkonto kann 3-5 Werktage in Anspruch nehmen.

Sofern Sie per Kauf auf Rechnung bestellt haben und Ihre Rechnung noch nicht beglichen ist, überweisen Sie bitte nur den Restbetrag. Sofern die Rechnung bereits vollständig bezahlt wurde, überweisen wir Ihnen den Differenzbetrag schnellstmöglich zurück.


Schwierigkeiten bei der Retoure

Folgende Gründe können vorliegen, wenn Sie Ihre Retoure nicht anmelden können:

1. Ist der Zeitraum des verlängerten Rückgaberechts überschritten? Eine Retouren-Anmeldung ist im Rahmen unseres verlängerten Rückgaberechts innerhalb von 4 Wochen, für family card Inhaber*innen innerhalb von 100 Tagen*, ab Kaufdatum können Sie Artikel im Rahmen unseres verlängerten Rückgaberechts möglich. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „Wie lange kann ich gekaufte Artikel retournieren?“.

2. Wurden bereits alle Artikel Ihrer Bestellung retourniert? Sofern Sie bereits alle Artikel Ihrer Bestellung zur Retoure angemeldet haben und diese bereits von uns bearbeitet wurde, ist eine weitere Retouren-Anmeldung nicht möglich.

3. Sie möchten eine Retoure für den Paketversand mit einem von Ihnen ausgewählten Versanddienstleister anmelden? Eine Anmeldung Ihrer Retoure für den Paketversand mit einem von Ihnen ausgewählten Versanddienstleister auf eigene Kosten ist nicht möglich und erforderlich. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rücksendung per DHL / Paketversand“.

4. Sie möchten eine Retoure für Artikel anmelden, die Sie in einer Filiale eingekauft haben? Eine Anmeldung Ihrer Retoure für Artikel eines Filialeinkaufs ist nicht möglich und erforderlich. Weitere Informationen dazu finden Sie unter „So funktioniert die Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale“ unter dem Punkt „Einkauf in einer Ernsting’s family Filiale“.

5. Sie möchten eine Filial-Retoure für übergroße Artikel anmelden? Bestimmte Waren (z.B. übergroße Artikel) können nicht in einer Filiale zurückgegeben, sondern nur per DHL zurückgesendet werden. Diese Waren sind im Online-Shop, in der Ernsting's family App und in den Versandunterlagen mit einem Hinweis als solche gekennzeichnet. Eine Retouren-Anmeldung mit der Retouren-Option „Ernsting’s family Filiale“ ist in diesem Fall nicht möglich.

Falls keiner der oben genannten Gründe zutrifft, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über unser Kontaktformular oder telefonisch über unsere Service-Hotline +49 (0) 2546 / 98 999 98 jeweils Montag bis Freitag von 8-18 Uhr. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

*Um das mit der family card verlängerte Rückgaberecht in unserem Online Shop oder in unserer App in Anspruch nehmen zu können, muss eine aktivierte family card vor Abschluss der Bestellung in dem Kundenkonto, mit dem die Bestellung getätigt wird, hinterlegt worden sein. Bei einem Einkauf in einer unserer Filialen muss zur Inanspruchnahme des verlängerten Rückgaberechts über die family card während des Bezahlvorgangs eine aktivierte family card an der Kasse eingescannt worden sein. Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die hierüber hinaus bestehenden gesetzlichen Gewährleistungsrechte sowie das gesetzliche Widerrufsrecht bleiben hiervon selbstverständlich unberührt.

Bitte beachten Sie, dass es nach der Retouren-Anmeldung einige Minuten dauern kann, bis der QR-Code aktiv ist und Sie diesen für die Rücksendung Ihrer Retoure nutzen können.

Bitte beachten Sie ebenfalls, dass der bei der Retouren-Anmeldung vergebene QR-Code und das Retourenlabel der DHL maximal 30 Tage ab dem Zeitpunkt der Retouren-Anmeldung gültig sind. Nach Ablauf der Gültigkeit können Sie Ihre Artikel nicht mehr mit dem Ihnen zur Verfügung gestellten QR-Code retournieren. Sofern für Ihre Bestellung das verlängerte Rückgaberecht von 100 Tagen* für family card Inhaber*innen greift und sich der Ablauf des QR-Codes mit diesem Zeitraum überschneidet, melden Sie bitte erneut eine Retoure für die Artikel, die Sie zurücksenden möchten, in unserem Retourenportal an. Wenn Sie über ein registriertes Kundenkonto verfügen, können Sie die Retoure auch ganz bequem in Ihrer Bestellübersicht im Mein Konto-Bereich einleiten.

*Um das mit der family card verlängerte Rückgaberecht in unserem Online Shop oder in unserer App in Anspruch nehmen zu können, muss eine aktivierte family card vor Abschluss der Bestellung in dem Kundenkonto, mit dem die Bestellung getätigt wird, hinterlegt worden sein. Bei einem Einkauf in einer unserer Filialen muss zur Inanspruchnahme des verlängerten Rückgaberechts über die family card während des Bezahlvorgangs eine aktivierte family card an der Kasse eingescannt worden sein. Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die hierüber hinaus bestehenden gesetzlichen Gewährleistungsrechte sowie das gesetzliche Widerrufsrecht bleiben hiervon selbstverständlich unberührt.


Beschädigte & Fehlerhafte Ware

Auch bei Ernsting's family kommt es vor, dass gekaufte Artikel einer Online Bestellung Fehler aufweisen oder ein Artikel falsch geliefert wird. Wenden Sie sich in diesem Fall möglichst sofort an eine Wunschfiliale in Ihrer Nähe. Bitte bringen Sie den Artikel / die Artikel sowie den Kassenbon oder den digitalen Kaufbeleg (Barcode) mit. Unsere Verkäufer*innen helfen Ihnen gerne. Alternativ kontaktieren Sie bitte möglichst sofort unseren Kundenservice über unser Kontaktformular oder telefonisch über unsere Service-Hotline +49 (0) 2546 / 98 999 98 jeweils Montag bis Freitag von 8-18 Uhr.

Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller. Hier finden Sie das Dokument zur Schadensanzeige bei der DHL. Weitere Informationen finden Sie hier.


Family Card aktivieren & hinzufügen

Nein, sie müssen keine neue Family Card aktivieren. Alle bereits bestehenden Jahreskarten, digital oder als Plastikkarte, behalten in unserem Online Shop, in unserer App und in unseren Filialen ihre Gültigkeit und sind weiterhin einsetzbar. Falls Sie Ihre bereits bestehende Plastikkarte dennoch gegen eine Family Card austauschen möchten, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine neue Family Card in einer unserer Filialen zu erhalten. Ihre bereits bestehende Jahreskarte können Sie im Bereich „Mein Konto“ in unserem Online Shop oder in Ihrem Profil in unserer App deaktivieren. Anschließend können Sie Ihre neue Family Card aktivieren. Weitere Informationen zur Aktivierung finden Sie unter der Frage „Wie kann ich meine Family Card aus der Filiale aktivieren?“.

Aktivieren Sie Ihre Family Card ganz digital – ohne Plastikkarte, hier im Online Shop oder in unserer App. Hier können Sie die Family Card in unserem Online Shop aktivieren: www.ernstings-family.com/family-card-aktivierung. Alternativ erhalten Sie die Family Card kostenlos in allen Filialen von Ernsting's family, solange der Vorrat reicht.

Nein, der Erhalt der Family Card ist nicht an einen Kauf bei Ernsting's family gekoppelt.

Wenn Sie Ihre Family Card über unseren Online Shop aktivieren möchten, legen Sie zunächst ein Kundenkonto an und aktivieren in diesem anschließend Ihre Family Card. Die entsprechenden Formulare zur Registrierung eines Kundenkontos und Aktivierung der Family Card finden Sie unter www.ernstings-family.com/family-card-aktivierung.

Auch in unserer App können Sie sich im Bereich „Profil“ ein Kundenkonto anlegen und anschließend Ihre Family Card aktivieren.

In der Filiale haben Sie die Möglichkeit Ihre Family Card von unseren Verkäufer*innen aktivieren zu lassen.

Wichtig: Egal für welchen Weg Sie sich entscheiden – digitale Family Card oder eine aus der Filiale, aktiviert im Online Shop oder in unserer App – Sie benötigen nur eine Karte und müssen diese nur einmal aktivieren.

Sie finden den 18-stelligen Code, den Sie für die Aktivierung Ihrer Karte benötigen, auf der Rückseite Ihrer Family Card.

Mit unserer App haben Sie ebenso die Möglichkeit, den auf der Rückseite Ihrer Family Card befindlichen Strichcode über die Scan-Funktion einzulesen.

Nein, es gibt keinen Unterschied zwischen einer Family Card aus der Filiale oder einer digitalen Family Card. Sollten Sie eine Family Card aus einer unserer Filialen haben, können Sie diese auch ohne Smartphone in jeder Filiale vorzeigen.


Family Card verwenden

Ja, die Scanner in unseren Filialen sind für Smartphone-Bildschirme geeignet.

Die Family Card ist ab Aktivierung auf unbestimmte Zeit gültig. Sie haben jedoch jederzeit die Möglichkeit, sie im Bereich „Mein Konto“ im Online Shop oder in Ihrem Profil in unserer App zu deaktivieren.

Mit der Family Card können Sie nicht bezahlen. Es kann kein Guthaben auf die Karte geladen werden.

Ihre Family Card ist an Ihr Kundenkonto im Online Shop oder in unserer App gebunden und somit nicht übertragbar. Gerne können Sie Ihren Familien und Freunden empfehlen, sich ebenfalls eine kostenlose Family Card zuzulegen.

Ihre Daten werden von uns nicht an Dritte weitergeben. Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, erhalten Sie diesen auch nur von Ernsting's family, nicht aber von unseren Partnern. Alle weiteren Informationen zum Datenschutz finden Sie in den Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweisen.


Ihre Vorteile

  • Gewinnen Sie Ihren Einkauf!
    Unter allen Einkäufen mit Family Card verschenken wir jeden 100. Einkauf.*
  • 100 Tage Rückgaberecht
    Für jeden Einkauf mit Family Card verlängern wir das Rückgaberecht auf 100 Tage!**
  • Vorteilspreise
    Regelmäßige, exklusive Rabattaktionen bei uns und unseren Partnern für Family Card-Inhaber*innen.
  • Gewinnspiele
    Regelmäßig attraktive Preise gewinnen, exklusiv mit unserer Family Card.
  • Geburtstagsüberraschung
    Wenn Sie unseren kostenlosen Newsletter abonniert haben, erhalten Sie exklusiv mit der Family Card eine kleine Überraschung zu Ihrem Geburtstag von uns.

* Teilnahme im Online Shop, in der App und in allen Filialen von Ernsting's family. Ausgeschlossen sind die Käufe von Gutscheinen und preisgebundenen Büchern sowie die Bezahlung von Internetpaketen in der Filiale. Keine Barauszahlung des Warenwerts bei Rückgabe.

** Um das verlängerte Rückgaberecht in unserem Online Shop oder in unserer App in Anspruch nehmen zu können, muss eine aktivierte Family Card vor Abschluss der Bestellung in dem Kundenkonto, mit dem die Bestellung getätigt wird, hinterlegt worden sein. Bei einem Einkauf in einer unserer Filialen muss zur Inanspruchnahme des verlängerten Rückgaberechts während des Bezahlvorgangs eine aktivierte Family Card an der Kasse eingescannt worden sein. Alle weiteren Bedingungen zum Rückgaberecht bleiben unangetastet. Im Übrigen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Auf Wunsch werden Sie über unseren Ernsting’s family Newsletter über alle kommenden Aktionen, Rabatte und Gewinnspiele informiert. Sie können sich unter https://www.ernstings-family.com/newsletter für unseren Newsletter anmelden.

Außerdem finden Sie alle aktuellen Vorteile stets auf der Seite www.ernstings-family.com/family-card.

Nein, die Aktionen und Rabatte, die Sie mit der Family Card wahrnehmen, sind nicht mit anderen Gutscheinen oder Aktionsrabatten kombinierbar.

Sie haben mit jedem Einkauf die Chance, diesen zu gewinnen! Um an dieser Aktion und allen anderen teilzunehmen, zeigen Sie bei jedem Einkauf in der Filiale einfach Ihre Family Card an der Kasse vor. Hierzu können sie auch Ihr Smartphone mit der Abbildung der Family Card in Ihrem Online Shop-Kundenkonto oder in der App nutzen.

Beim Kauf im Online Shop oder in unserer App, ist die Family Card in Ihrem Kundenkonto hinterlegt und kommt automatisch zum Einsatz.

Bei der Teilnahme an exklusiven Gewinnspielen müssen Sie Ihre Family Card-Nummer im Teilnahmeformular angeben.


Family Card deaktivieren & Verlust

Sollten Sie Ihre Family Card nicht mehr nutzen wollen, können Sie diese über den Bereich "Mein-Konto" in unserem Online Shop oder in Ihrem Profil in unserer App deaktivieren.

Besorgen Sie sich kostenlos eine neue Family Card in einer unserer über 1.955 Filialen in Deutschland und Österreich (nur solange der Vorrat reicht) oder erstellen Sie bequem in unserem Online Shop oder unserer App Ihre digitale Family Card - umweltschonend und kinderleicht erstellt.


Warenverfügbarkeit

Sie haben einen Artikel in unserem Online Shop oder in unserer Ernsting’s family App gesehen und möchten wissen, ob wir diesen auch in Ihrer Lieblingsfiliale anbieten? Leider können konkrete Filialbestände von uns online nicht eingesehen werden. Gerne können Sie Ihren Wunschartikel in unserem Online Shop oder in unserer Ernsting’s family App versandkostenfrei in Ihre Lieblingsfiliale in der Nähe bestellen.

Sie haben Ihren Lieblingsartikel in der Filiale gefunden, aber dieser ist nicht mehr in der gewünschten Farbe oder Größe verfügbar? Sprechen Sie unsere Mitarbeiter*innen an und bestellen Sie Ihren Wunschartikel direkt in die Filiale. Mit dem Barcode Scanner unserer Ernsting’s family App können Sie auch ganz unkompliziert den Barcode eines Preisschildes scannen und den gewünschten Artikel in Ihrer Wunschgröße oder -farbe bei Verfügbarkeit direkt in die Filiale oder bequem zu sich nach Hause bestellen.

Wenn Sie einen Wunschartikel in der Filiale nicht in der passenden Größe oder Farbe gefunden haben, sprechen Sie gerne unsere Verkäufer*innen an. Ist ihr Wunschartikel in der gesuchten Größe oder Farbe verfügbar, bestellen wir Ihnen diesen gerne versandkostenfrei in Ihre Lieblingsfiliale. Über den weiteren Verlauf der Bestellung sind Sie anschließend jederzeit durch unsere Servicemails informiert. Gerne können Sie mit dem Barcode Scanner unserer Ernsting’s family App auch eigenständig und ganz unkompliziert den Barcode eines Preisschildes scannen und den gewünschten Artikel in Ihrer Wunschgröße oder -farbe bei Verfügbarkeit direkt in die Filiale oder bequem zu sich nach Hause bestellen.

Wir bieten Ihnen bestmögliche Qualität zu günstigen Preisen. Um dabei gleichzeitig kundenorientiert und effizient arbeiten zu können, bitten wir um Ihr Verständnis, dass Filialartikel nicht vorbestellt und zur Abholung zusammengestellt werden können.

Generell ist eine Reservierung von Angebotsartikeln am Angebotstag nicht möglich. Wir möchten allen Kunden die gleiche Chance einräumen, den Artikel zu bekommen.

Wir bewerben nur Artikel, die wir in ausreichender Menge in unsere Filialen geben können. Natürlich wissen wir nicht, wie gut Ihnen unsere Ware gefällt. Manchmal sind wir selbst von der hohen Nachfrage überrascht. Daher gilt: Unsere Ideen sind unbegrenzt - unsere Artikelmengen leider nicht. Sollte trotz sorgfältiger Planung einmal etwas allzu schnell ausverkauft sein, bitten wir um Verständnis.


Qualität

Wir sind stets bestrebt, unseren Kunden gute Qualität zu günstigen Preisen anzubieten. Alle Artikel durchlaufen eine Reihe von strengen Produkt- und Sicherheitstests, bevor sie in den Verkauf kommen. Dafür sorgen unsere interne Qualitätskontrolle und externe Fachlabore. Weitere Informationen rund um unseren Qualitätsanspruch und unsere Qualitätskontrolle von Ernsting's family erhalten Sie hier.

Damit Sie und Ihre Familie sorgenfrei und farbenfroh in jeden Tag starten können, legen wir höchsten Wert auf verantwortungsvolle Produktionsketten, hohe Sicherheitsstandards, clevere Funktionalitäten und anziehendes Design in unserem gesamten Sortiment.
An zahlreichen Ernsting’s family Artikeln finden Sie Siegel, Label und Hinweise rund um die Qualität unserer Produkte. Hier erfahren Sie, was diese Zeichen genau bedeuten.