Schlafprobleme, Einschlafen, Schlafzimmer, Lavendel-Kerze, Duftkerze, DIY, Kissenspray

5 Tipps für einen erholsamen Schlaf

12. September 2018

Wir kennen es alle: Endlich konnte man sich früh genug von der Lieblingsserie losreißen, um genügend erholsamen Schlaf für den nächsten Tag zu tanken – und dann: Fehlanzeige! Statt einzuschlafen liegt man hellwach im Bett, wälzt sich von einer auf die andere Seite und versinkt in Grübeleien. Etwa ein Drittel unseres Lebens verbringen wir damit zu schlafen. Ausreichend Schlaf ist wichtig für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Wer dauerhaft zu wenig oder schlecht schläft, leidet schnell unter Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit und riskiert dabei auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Depressionen. Für Erwachsene sind 6 Stunden das Minimum. Für viele Menschen ist es allerdings nicht selbstverständlich, gut in den Schlaf zu finden, und es fällt nicht jedem leicht, abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Hauptverursacher für Schlaflosigkeit sind Stress, Sorgen und ungesunde Luft.

Ich habe fünf Tipps für Euch zusammengestellt, mit denen einer entspannten und erholsamen Nachtruhe nichts mehr im Wege steht.

1. Schlafzimmeratmosphäre zum Wohlfühlen

Schlafprobleme, Einschlafen, Schlafzimmer, Lavendel-Kerze, Duftkerze, DIY, Kissenspray

Einen direkten Einfluss auf die Schlafqualität hat die Schlafumgebung. Idealerweise sollte das Zimmer abgedunkelt sein, die Raumtemperatur etwa 16 bis 18 Grad betragen und der Schlafraum in einer möglichst ruhigen Lage liegen. Elektronische Geräte können den Schlaf negativ beeinträchtigen. Daher solltet Ihr vor dem Schlafen am besten alle technischen Geräte komplett ausschalten und Lichtquellen (z.B. Steckerleiste) abschalten. Auch die Gestaltung der Räumlichkeiten ist wichtig. Das Zimmer sollte ordentlich und aufgeräumt sein. Herumliegende Kleidung wirkt chaotisch und kann auch zur Sammelstelle von Hausstaubmilben und Staub werden. Ein aufgeräumtes Zimmer  hat daher – auch unbewusst im Schlaf – einen beruhigenden Einfluss.

Schlafprobleme, Einschlafen, Schlafzimmer, Lavendel-Kerze, Duftkerze, DIY, Kissenspray

Im Schlafzimmer solltet Ihr eine schlichte und unaufdringliche Möbeleinrichtung wählen. Hier gilt: Weniger ist mehr. Verzichtet also auf ausladende Vorhänge, Spiegel und zu viel Deko. Aber auch die Gestaltung der Wandfarbe kann den Schlaf beeinträchtigen. Als empfehlenswert gelten hier eher kühle und unaufdringliche Farben. Grundlage für einen gesunden und guten Schlaf ist übrigens die Matratze.  Alle 5 – 10 Jahre sollte die Matratze gewechselt werden. Dabei muss jeder für sich selbst ausprobieren, ob eine harte oder weiche Matratze die bessere Wahl ist.

2. Essgewohnheiten

Nie mit vollem Magen ins Bett gehen! Der Körper verarbeitet erstmal die aufgenommene Nahrung und dies führt zu Einschlafschwierigkeiten oder Schlafstörungen. Es wird empfohlen, nur leichte Kost vor dem Schlafen gehen zu sich zu nehmen. Bei der Wahl der Getränke solltet Ihr ebenfalls vorsichtig sein. Nach dem Verzehr von Alkohol kommt es oft zu Durchschlafschwierigkeiten und auch auf koffeeinhaltige Getränke, wie Kaffee, Schwarz- und Grüntee oder Cola solltet Ihr lieber verzichten. Einschlaffördernd ist dagegen eine warme Milch, Kakao oder ein Kräutertee. Spezielle Pflanzstoffe entspannen und machen müde. Am besten solltet Ihr hier zu Minze, Kamille, Hopfen oder Melisse greifen.

3. Besser schlafen mit Zimmerpflanzen

Pflanzen helfen ganz natürlich für einen besseren Schlaf. Sie reduzieren sanft Schlafstörungen und sorgen dabei für ein gutes Raumklima. Diese Pflanzen kann ich Euch besonders empfehlen:

  1. Grünlilie: Möbel und Lacke können schädliche Ausdünstungen freisetzen. Die Grünlilie ist ein Meister der Luftreinigung.
  2. Kaktus: Er mag einen sonnigen Platz auf der Fensterbank und kann den Sauerstoffgehalt in der Luft in der Nacht deutlich erhöhen. Auch Sukkulenten und Orchideen produzieren nachts Sauerstoff und und sorgen für frische Luft im Schlafzimmer.
  3. Bogenhanf: Er hilft laut Studien gegen Kopfschmerzen, Augenreizungen und Atembeschwerden und filtert dabei Haushaltsgifte aus der Luft. Auch die Aloe Vera ists ein guter Luftfilter für Schadstoffe.

4. Lavendel gegen Schlaflosigkeit

Schlafprobleme, Einschlafen, Schlafzimmer, Lavendel-Kerze, Duftkerze, DIY, Kissenspray

Lavendel zählt schon lange als natürliches Heilmittel für Schlafstörungen. Auch wissenschaftlich konnte die Wirksamkeit von Lavendelgeruch auf eine verbesserte Schlafqualität nachgewiesen werden. Sie hilft bei Unruhezuständen und Einschlafproblemen und wird bei depressiven Verstimmungen empfohlen.

DIY: Lavendel-Duftkerze selber gießen

Eine selbst gegossene Lavendel-Duftkerze sorgt für stimmungsvolles Licht und einen angenehmen Raumduft. Heute zeige ich Euch, wie schnell und einfach eine Kerze gegossen ist.

Schlafprobleme, Einschlafen, Schlafzimmer, Lavendel-Kerze, Duftkerze, DIY, Kissenspray
Selbstgemachte Lavendelkerze – das braucht Ihr:
  • Kerzenwachs (z.B. von Teelichtern) oder Kerzenwachsgranulat
  • Docht
  • Wäscheklammer
  • Glas für die Kerze (z.B. Marmeladenglas)
  • Lavendelblüten
  • Duftaroma Lavendelöl
So wird’s gemacht:
  1. Das Kerzenwachs in einen Schmelztopf füllen und über den heißen Wasserbad langsam erhitzen bis das Kerzenwachs vollständig geschmolzen ist.
  2. In der Zwischenzeit den Docht in das Glas stellen und eventuell mit ein paar Tropfen wachs in der Glasmitte am Boden fixieren. Den Docht am oberen Ende mit einer Wäscheklammer befestigen. Lavendelblüten in das Glas geben.
  3. Nun kann das Wachs portionsweise in das Glas eingefüllt werden. Ein paar Tropfen Lavendelöl dazu geben und das Wachs fest werden lassen.

DIY: Kissenspray selber machen

Ein Kissenspray ist schnell gemacht und wirkt wahre Wunder! Man nimmt einfach eine kleine Sprühflasche, füllt diese mit Wasser und gibt ein paar Tropfen Lavendelöl hinzu. Vor dem Schlafengehen sprüht man kurz das Kissen damit ein. Der Duft regt eine vertiefte Atmung während des Schlafes an und reduziert die Müdigkeit nach dem Aufstehen. Wichtig: Bei der Verwendung von ätherischen Ölen sollte für die Duftmischung eine Glasflasche benutzen werden, da die Öle Schadstoffe aus Plastikflaschen lösen.

Schlafprobleme, Einschlafen, Schlafzimmer, Lavendel-Kerze, Duftkerze, DIY, Kissenspray
Kissenspray – das braucht Ihr:
  • Glasflasche (50 ml)
  • 8 TL Wasser
  • 10 Tropfen Lavendel-Öl
So wird’s gemacht:
  1. Das Lavendel-Öl und Wasser in die Flasche geben und kräftig durchschütteln.

5. Kleine Rituale vor dem Schlafen

Zur Einstimmung auf die Schlafenszeit sind tägliche Rituale sinnvoll, um zur Ruhe zu kommen. Schon ein Abendspaziergang, ein erholsames Schaumbad oder eine regelmäßige Zubettgehzeit können Schlafstörungen vorbeugen. Außerdem sollte vor dem Schlafengehen unbedingt den Plan oder die To-Do-Liste für den nächsten Tag erstellt und aufgeschrieben werden. So sind diese Gedanken schon mal aus dem Kopf verschwunden und lassen uns in der Nacht nicht in Grübeleien und Sorgen über offene To-Dos versinken.

Wie wäre es mal wieder mit einem guten Buch? Nicht auf dem Tablet, sondern ganz klassisch in Papierform. Bei vielen Menschen wirken Bücher wie ein natürliches Schlafmittel und sie schlummern bereits nach wenigen Seiten friedlich ein. Wer keine Leseratte ist, kann es mit einem Hörbuch versuchen oder ruhige Musik hören.

Nach einem stressigen Arbeitstag helfen oft Techniken wie Yoga, Meditation oder autogenes Training zum Runterkommen. Hierfür gibt es zahlreiche entspannende Übungen und Atemtechniken. Ursachen für Schlaflosigkeit gibt es viele, doch mit nur wenigen Tipps könnt Ihr Schlafproblemen entgegenwirken und Gesundheitsschäden vermeiden.

In diesem Sinne… Schlaft schön!

SCHLAGWORTE:

Yvonne
Autor

Yvonne

Yvonne ist 33 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Zwergkaninchen in Südbaden. Hauptberuflich arbeitet sie in einem Anwaltsbüro und nebenbei führt sie einen Blog auf www.puppenzimmer.com. Sie dekoriert, gestaltet, bastelt, backt und kocht gerne. Sie liebt pastellige Farben, blumige Servietten und Tischdecken, hübsche Blümchen auf dem Tisch und hält ihre Augen immer nach Nettigkeiten offen.

mehr von diesem Autor

14 Kommentare

  1. Ich hatte auch mal eine Zeit lang probleme mit dem einschlafen. Habe mir angewöhnt eine halbe Stunde vor dem schlafen gehen nicht mehr auf das Handy oder in den Fernseher zu schauen und stattdessen ein Buch zu lesen. Das hat mir sehr geholfen. Ich finde eure Tipps in diesem Beitrag klasse.Vor allem die Tipps mit den Essgewohnheiten und den Zimmerpflanzen finde ich sehr gut.

  2. Kissenspray ist eine tolle Idee! Ich muss sie selber ausprobieren, weil ich letztens auch Schlafprobleme habe… Was die Deko angeht, hast du voll Recht. Ich habe das ganze unnötige Zeug ausgemistet, an eine Wand eine Fototapete mit einem Waldmuster angebracht, weil es auf mich irgendwie beruhigend wirkt, und mir weiße Möbel besorgt. Jetzt stehen in meinem Schlafzimmer nur ein Bett, ein Schrank und ein Side Board.

  3. ich habe seit einigen Wochen einfach mal diese Tipps ausprobiert. Und was soll ich sagen? Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich spürbare Fortschritte merken konnte, aber jetzt könnte ich gar nicht mehr ohne. Meine Schlafqualität hat sich einfach drastisch verbessert. Und was ein erholsamer Schlaf für Auswirkungen auf den Alltag hat ist unbeschreiblich. Ich fühle mich wie ein neuer Mensch!

    Früher hatte ich die Angewohnheit abends schwere Kost zu mich zu nehmen. Von Tiefkühlpizza bis hin zum Braten war alles dabei. Ich esse halt auch gerne. Doch ich muss zugestehen, dass für mich die Ernährungsumstellung am meisten wirkt. Mein Körper ist nach leichter Kost nicht zu fertig und muss so viel machen, sodass ich besser schlafen kann.

  4. Ich hab einige Tipps schon ausprobiert. Was ich noch zusätzlich mache sind alle Elektrogeräte aus dem Schlafzimmer verbannen und den Router ausschalten.

    Was ich noch empfehlen kann sind Binaurale Beats zum einschlafen oder Meditation.
    LG chrissi ♥

  5. Ich schlafe in letzter Zeit wirklich schlecht. Viele eurer Tipps kannte ich noch nicht und ich werde sie auf jeden Fall probieren!

    Vielen Dank!
    Tim

  6. Wirklich gute Idee das mit dem Lavendelspray, muss ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Hatte schon immer Probleme mit dem Einschlafen und damit, einen gesunden Schlafrhythmus beizubehalten. Lavendelöl im Bad war dann eins der Dinge, die mir wirklich geholfen haben. Alle elektronischen Geräte nur noch mit Blaulichtfilter zu benutzen und vor dem Schlafengehen kurz zu meditieren waren sicher auch hilfreich. Seit neustem benutze ich auch https://bit.ly/3bQK4KN bevor ich mich hinlege. Ich schlafe deutlich schneller ein, bin morgens erholter und werde in der Nacht nicht mehr so stark von Alpträumen geplagt. Hoffe euch helfen diese ganzen Tipps auch so gut weiter wie mir!

  7. Beth Walters

    Es ist ein Privileg, dieses wundersame Zeugnis der Welt mitzuteilen. Ich bin Beth Walters aus England. Mein Mann hat sich vor 4 Monaten von mir scheiden lassen und ich war voller Reue, weil ich nicht wusste, was ich tun sollte, um Probleme mit meinem Mann zu ändern. Ich suchte im Internet nach Hilfe, wie ich Hilfe in meiner Ehe bekommen könnte, und entdeckte großartige Zeugnisse über WEALTHY LOVE SPELL, der mit seinen Zaubersprüchen fortschrittlich war. Ich habe mich mit ihm in Verbindung gesetzt und siehe, Dr.Wealthy hat mir gesagt, dass er einen Zauber für mich vorbereiten wird, der meinen Mann zurückbringt. Ich war skeptisch, aber ich hatte keine andere Wahl, als mit ihm zu arbeiten. 2 Tage später rief mich mein Mann an, dass er nach Hause zurückkehrt und von diesem Tag bis zu diesem Moment haben wir friedlich gelebt. Er ist jetzt mit so viel Liebe und Fürsorge zurück. Heute bin ich froh, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Kraft hat, Liebende zurückzubringen, und das Überraschendste ist, dass unsere Liebe jetzt sehr stark ist, jeder Tag ist Glück und Freude. und es gibt nichts Schöneres als mit dem Mann zusammen zu sein, den du liebst. Ich werde Dr.Wealthy jedem empfehlen, der Hilfe braucht. Wenn Sie ein Problem haben, kontaktieren Sie Dr.Wealthy, ich gebe Ihnen 100% Garantie, dass er Ihnen helfen wird !!.

    wealthylovespell@gmail.com

    Schreiben Sie ihn auf Whats-App +2348105150446

  8. website1
    website2
    website3
    website4
    website5
    website6
    website7
    website8
    website9
    website10
    website11
    website12
    website13
    website14
    website15
    website16
    website17
    website18
    website19
    website20
    website21
    website22
    website23
    website24
    website25
    website26
    website27
    website28
    website29
    website30
    website31
    website32
    website33
    website34
    website35
    website36
    website37
    website38
    website39
    website40
    website41
    website42
    website43
    website44
    website45
    website46
    website47
    website48
    website49
    website50
    website51
    website52
    website53
    website54
    website55
    website56
    website57
    website58
    website59
    website60
    website61
    website62
    website63
    website64
    website65
    website66
    website67
    website68
    website69
    website70
    website71
    website72
    website73
    website74
    website75
    website76
    website77
    website78
    website79
    website80
    website81
    website82
    website83
    website84
    website85
    website86
    website87
    website88
    website89
    website90
    website91
    website92
    website93
    website94
    website95
    website96
    website97
    website98
    website99
    website100
    website101
    website102
    website103
    website104
    website105
    website106
    website107
    website108
    website109
    website110
    website111
    website112
    website113
    website114
    website115
    website116
    website117
    website118
    website119
    website120
    website121
    website122
    website123
    website124
    website125
    website126
    website127
    website128
    website129
    website130
    website131
    website132
    website133
    website134
    website135
    website136
    website137
    website138
    website139
    website140
    website141
    website142
    website143
    website144
    website145
    website146
    website147
    website148
    website149
    website150
    website151
    website152
    website153
    website154
    website155
    website156
    website157
    website158
    website159
    website160
    website161
    website162
    website163
    website164
    website165
    website166
    website167
    website168
    website169
    website170
    website171
    website172
    website173
    website174
    website175
    website176
    website177
    website178
    website179
    website180
    website181
    website182
    website183
    website184
    website185
    website186
    website187
    website188
    website189
    website190
    website191
    website192
    website193
    website194
    website195
    website196
    website197
    website198
    website199
    website200
    website201
    website202
    website203
    website204
    website205
    website206
    website207
    website208
    website209
    website210
    website211
    website212
    website213
    website214
    website215
    website216
    website217
    website218
    website219
    website220
    website221
    website222
    website223
    website224
    website225
    website226
    website227
    website228
    website229
    website230
    website231
    website232
    website233
    website234
    website235
    website236
    website237
    website238
    website239
    website240
    website241
    website242
    website243
    website244
    website245
    website246
    website247
    website248
    website249
    website250
    website251
    website252
    website253
    website254
    website255
    website256
    website257
    website258
    website259
    website260
    website261
    website262
    website263
    website264
    website265
    website266
    website267
    website268
    website269
    website270
    website271
    website272
    website273
    website274
    website275
    website276
    website277
    website278
    website279
    website280
    website281
    website282
    website283
    website284
    website285
    website286
    website287
    website288
    website289
    website290
    website291
    website292
    website293
    website294
    website295
    website296
    website297
    website298
    website299
    website300
    website301
    website302
    website303
    website304
    website305
    website306
    website307
    website308
    website309
    website310
    website311
    website312
    website313
    website314
    website315
    website316
    website317
    website318
    website319
    website320
    website321
    website322
    website323
    website324
    website325
    website326
    website327
    website328
    website329
    website330
    website331
    website332
    website333
    website334
    website335
    website336
    website337
    website338
    website339
    website340
    website341
    website342
    website343
    website344
    website345
    website346
    website347
    website348
    website349
    website350
    website351
    website352
    website353
    website354
    website355
    website356
    website357
    website358
    website359
    website360
    website361
    website362
    website363
    website364
    website365
    website366
    website367
    website368
    website369
    website370
    website371
    website372
    website373
    website374
    website375
    website376
    website377
    website378
    website379
    website380
    website381
    website382
    website383
    website384
    website385
    website386
    website387
    website388
    website389
    website390
    website391
    website392
    website393
    website394
    website395
    website396
    website397
    website398
    website399
    website400
    website401

  9. Markus F.

    Hi Louise, Hi Manfred, Danke für eure Tipps. CBD ist auch für mich die Rettung meines Schlafs! Es funktioniert einwandfrei bei mir. Ein paar Tropfen vor dem schlafen gehen und ich schlafe wie ein Baby. Hier gibt es auch tolle Tipps zum einschlafen mit CBD:

    https://cbd-deal24.de/cbd-oel-kaufen/

Neuen Kommentar erstellen