Auf zur Kids Watt Academy: Gewinnt ein Entdecker-Wochenende!

20. März 2017

Habt Ihr sie auch schon mal entdeckt? Die kleinen Sandhäufchen im Watt, die wie braune Spaghetti-Türmchen aussehen? Verantwortlich dafür ist einer der bekanntesten Bewohner des Watts: Der Wattwurm, der bis zu 40 cm lang werden kann. Die kleinen Tierchen leben im Boden und immer dort, wo sie gerade buddeln, findet man die Sandhäufchen.

Das Wattenmeer bietet aber noch viel mehr Interessantes zu entdecken: Warum weiden so viele Kühe auf den Deichen? Und warum herrscht an der Küste so oft Schmuddelwetter? Im Rahmen der zweiten Kids Watt Academy vom 19. bis 21. Mai 2017 am Friesenstrand Tossens können Kinder von sechs bis 14 Jahren die Antworten auf diese Fragen selbst herausfinden. Ihr wollt dabei sein? Gemeinsam mit Center Parcs suchen wir begeisterte Entdecker, die ein unvergessliches Forscherwochenende erleben wollen und verlosen fünf Teilnehmerplätze für die Kids Watt Academy inklusive Ferienhaus für die ganze Familie!

Hier ein paar Eindrücke von der Kids Watt Academy 2016:

Bei der Kids Watt Academy lernen die jungen Forscher unter dem Motto „Naturentdecker und Weltretter“ das Leben an der Küste kennen und erleben mit allen Sinnen, wie sensibel dieser Lebensraum ist. Denn das Wattenmeer ist in Gefahr: Klimawandel, Verschmutzung und fremde Arten bedrohen es in den letzten Jahren immer mehr. Spielerisch erarbeiten die begeisterten Naturforscher und kleinen Hobbybiologen an sechs Forschungsstationen, wie man die Schönheit und Einzigartigkeit des UNESCO-Weltnaturerbes schützen kann. Zusammen entwickeln die Kids neue Ideen und Vorgehensweisen zum Schutz der Erde – eine Aufforderung, die nachhaltig verfolgt werden soll. Alle Infos zum Programm findet Ihr hier.

Und das könnt Ihr gewinnen:

Wir verlosen fünf Teilnehmerplätze für die Kids Watt Academy vom 19. bis 21. Mai am Friesenstrand Tossens. Das Wochenende verbringt Ihr als Familie in einem Ferienhaus bis zur Kategorie Premium für bis zu sechs Personen im Center Parcs Park Nordseeküste – inklusive Eintritt ins subtropische Badeparadies Aqua Mundo. Lediglich um die Verpflegung und Anreise müsst Ihr Euch kümmern – den Rest übernehmen wir! Alle Naturentdecker und Weltretter erhalten zudem eine professionelle Forscherausrüstung mit hochwertigem Rucksack.

Und so nehmt Ihr teil:

Ihr wollt mit Eurer ganzen Familie ein tolles Wochenende an der Nordsee verbringen? Dann macht mit bei unserem Gewinnspiel und beantwortet die folgende Frage: Wie lang kann ein Wattwurm werden? Schreibt uns die Lösung bis zum 26.03.2017 in Form eines Kommentars unter diesen Blogbeitrag und mit etwas Glück seid Ihr dabei! Die Teilnahmebedingungen findet Ihr hier. Wir wünschen Euch viel Glück beziehungsweise „Mast und Schotbruch“ (Hals und Beinbruch in Seemannssprache)!

 

Merken

Merken

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

Julia
Autor

Julia

Eigentlich wollte Julia Hotelmanagerin werden und für immer kreuz und quer um die Welt jetten. Der Start war vielversprechend – sie lebte ein Jahr in den USA, dann in Mexiko und Frankreich –, doch als sie später eher zufällig zum Studium nach Münster kam, war es um ihre großen Pläne geschehen. Mode-PR statt Hotelmanagement, ländliche Idylle statt Wolkenkratzer. Dass sie ihr Herz einmal an die westfälische Provinzhauptstadt verliert, stand so definitiv nicht auf Julias „Bucket List“. Doch mittlerweile ist die gebürtige Mindenerin bereits zwölf Jahre in Münster und fühlt sich pudelwohl. Ihr leicht entflammbares Fernweh stillt sie mit ausgedehnten Urlaubsreisen und kulinarischen Ausflügen in die internationale Genusswelt der Fahrradmetropole. Für den sportlichen Ausgleich zieht es sie dann regelmäßig zum Joggen auf die zahlreichen Grünflächen oder zum extreme Shopping durch die Republik. Denn für ein modisches Schnäppchen ist ihr immer noch kein Weg zu weit …

mehr von diesem Autor

229 Kommentare

  1. Der Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden.
    … Sehr gerne würden wir das Wochenende an der Nordsee gewinnen, um Ebbe und Flut zu erleben und vielleicht einen Wattwurm zu fangen.

  2. HALLO DAS IST EIN KLASSE GEWINN SPIEL !!!! WIR WAREN NOCH NIE AN DER NORDSEE WÜRDEN SUPER GERNE HIN !!!! WÜRDEN UNS MEGA FREUEN !!!!! WIR DANKEN EUCH FÜR DAS HAMMER GEWINN SPIEL UND WÜNSCHEN ALLEN VIEL GLÜCK ZUR ANTWORT DER WATTWURM KANN BIS ZU 40 CM LANG WERDEN !!! 🙂 <3

  3. Sandra Opitz

    Bis zu 40 cm kann ein Wattwurm lang werden. Ein Wochenende an der Nordsee wäre echt toll.

  4. Der Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden.
    So ein Entdecker-Wochenende wäre etwas für unseren Weltentdecker….

  5. Kristina Klotz

    Wow tolles Gewinnspiel. Ich liebe die See 🙂 Daher weiß man natürlich das ein Wattwurm bis zu 40cm lang werden kann;)

  6. Cati P.

    Der Wattwurm kann bis zu 40cm lang werden. Ein tolles und interessantes Gewinnspiel. Meine Forschermaus würde sich unheimlich über diese Chance freuen…und wir uns als Eltern natürlich ebenso.

  7. Ein Wattenwurm kann bis zu 40cm lang werden.
    So ein Wochenende währe super toll für die Jungs, um mal aus ihrem Alltag zu entkommen.
    LG

  8. Seit unserer Kur auf Amrum haben wir Sehnsucht nach der Nordsee und nach Harry, dem Wattwurm. Der kann übrigens bis zu 40cm langweilen und “kackt” lustige Sandhäufchen. LG Fanny

  9. Der Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden.

    LG
    Eure Fiona (9 Jahre)

  10. Barbara, Ben, Nele und Oliver

    Moin, moin!
    Ein Wattwurm kann doch tatsächlich bis zu 40 cm lang werden. Da haben wir nicht schlecht gestaunt, als wir das gelesen haben. Jetzt würden wir uns das natürlich gerne einmal in echt ansehen.
    Wir sind gerne mit dabei und hoffen einfach ganz, ganz feste.
    Herzliche Grüße,
    Familie Meyer

  11. Bis zu 40cm kann ein Wattwurm lang werden. Wir würden uns riesig freuen mit unseren beiden Forscherinnen die Nordsee erkunden zu dürfen

  12. Regina Werning

    Der Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden….wäre bestimmt mal interessant diesen in natura zu sehen…

  13. Da habt ihr euch aber was tolles einfallen lassen!
    Dann versuchen wir auch mal unser Glück!
    Mein kleiner Forscher und ich würden uns riesig über so ein Wochenende freuen.

    Ein Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden!

    Daumen gedrückt und viel Glück auch den anderen

  14. Sabrina

    Ein Wattwurm kann bis zu 40cm lang werden….
    Wir würden uns wahnsinnig freuen, mal an die Nordsee zu kommen und das Wattenmeer zur erforschen. Eine kleine Pause vom Alttag… LG Sabrina

  15. Elisabeth

    Bis zu 40cm 🙂 das wär genau das richtige für meinen kleinen Forscher

  16. Katharina Kleinfeld

    Ein Wattwirm kann bis zu 40 cm groß werden 🙂
    Das wäre eine tolle Überraschung für meinen Sohn und super schön für alle. Er liebt das Meer ❤

  17. Heidi Roth

    Der Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden.
    Meine Tochter, 6 Jahre, würde sich riesig freuen. Sie ist so wissbegierig

  18. Katrin M.

    Der Wattwurm kann bis zu 40cm lang werden.
    Das Projekt ist echt toll!
    Unser 7- jähriger Forscher würde sich riesig freuen dabei zu sein! 🙂

    Liebe Grüße aus Hamburg

  19. Ein Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden. Mein Sohnemann würde sich freuen

  20. Jessica sabin

    Der Wattwurm kann bis zu 40 cm groß werden.
    Unsere Tochter Jolina (8) war ganz begeistert als ich Ihr das heute vorgelesen habe. Meine kleine Entdeckerin würde gerne dabei sein und ich soll unbedingt mein Glück versuchen, damit Sie die Möglichkeit bekommen könnte das alles zu erleben und zu entdecken.

  21. Ein Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden.
    Wir würden uns wirklich sehr freuen zu gewinnen. Meine Tochter liebt es neue Sachen zu entdecken.

  22. Sindy Ruhsam

    Der Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden.

  23. Bis zu 40 cm kann der Wattwurm werden.

    Ich würde mich nach den stressigen Zeiten auf eine Auszeit mit meinem Zwerg freuen. Außerdem würde ihm die Luft gesundheitlich gut tun …

    Jetzt hoffen wir auf ein wenig Glück

  24. Anja H.

    Er erreicht eine Länge von bis zu 35 cm laut der Website Nationalpark-vorpommersche-boddenlandschaft.de. Laut tierdoku.com erreicht er eine Länge von 20-40 cm. Nach der Seite Junior Ranger wird der Wetterumschwung gerade mal 25 cm. Laut Auskunft der Schutzstation Wattenmeer werden Wattwürmer meist 20 cm, selten 40 cm. So viele verschiedene Angaben, wer hätte das gedacht.

    Meine beiden Jungs würden sich riesig freuen, wenn wir gewinnen würden!

  25. Bis zu 40 Zentimeter kann ein wattwurm werden. Mein Sohn ist ein kleiner Biologe und erforscht alles, was auf dem Boden kriecht. Er würde sich wahnsinnig freuen

  26. Das ist mal ein richtig schönes und vor allen Dingen auch sinnvolles Gewinnspiel.
    Vielen Dank für diese tolle Chance Bier und ganz besonders meine Tochter würden uns sehr über dieses tolle Wochenende freuen. Die Luft würde ihr gut tun und sie könnte viele tolle Dinge lernen und entdecken. Endlich mal abschalten vom Schulstress und Alltag. Das wäre echt wundervoll. Das wichtigste natürlich zum Schluss. Der Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden. Ich drücke die Daumen und wünsche allen anderen Teilnehmern auch viel Glück. Herzliche Grüße.

  27. Anne Lorenz

    Der Wattwurm kann 40cm lang werden. Wir alle würden uns sehr darüber freuen für ein paar Tage jede Menge Action zu erleben und vieles Neues zu entdecken.LG Familie Lorenz

  28. Inka G.

    Der Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden.
    Wir sind immer gerne an der Nordsee und auch im Watt 🙂

  29. Bettina Hägele

    Als wir vor gut einem Jahr an der Nordsee waren war an Wattwürmer nicht zu denken…alles war steinhart gefroren. Einmal im Sommer bzw. bei wärmeren Temperaturen nach Wattwürmern zu suchen wäre traumhaft!
    Wattwürmer werden übrigens bis zu 40cm lang

  30. Jessica Rabhansl

    Bis zu 40cm…. wir waren leider nur im tiefsten Winter an der Nordsee (dafür in der besten Kurklinik der Welt!!!) und hatten unsere Wattwanderung auf gefrorenem Boden würden uns sehr freuen, im mai bei deutlich wärmeren Temperaturen auf die Suche nach wattwürmern zu gehen ✊✊✊

  31. Der Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden.
    Wir dürften letzten Herbst auf Wangerooge an einer Wattwanderung durch die Mutter-Kind-Kur teilnehmen.

  32. Bozena von Hagen

    Der Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden. Da wir dieses Jahr keine Möglichkeit für Urlaub haben, würden wir uns über das Wochende sehr freuen.

  33. Yvonne Becker

    40 cm lang kann der wattwurm werden. Das würde ja ein schönes vorzeitiges Geburtstagsgeschenk für unsere Tochter sein. Das wäre voll cool wenn wir das gewinnen würden.

  34. Katja Tebroke

    Ein Wattwurm kann bis zu 40cm lang werden.

  35. Manuela JANKA

    Bis zu 40cm kann ein Wattwurm lang werden.
    Es wäre ein Traum für meinen Mann, unsere Kinder und mich. Die Nordsee tut uns Allergikern so mega gut und nach all den vielen Krankheiten die letzten Monate könnten wir das sooo gut brauchen!!

  36. Gabriela Mälmann

    Die richtige Antwort lautet:
    Der Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden.

  37. Daniela Schlosser

    Er kann bis zu 40 cm lang werden
    Wir würden uns sehr über ein Wochenende freuen da unsere Tochter die Nordsee und das Watt liebt

  38. Friederike

    Der Wattwurm kann 40 cm lang werden.
    Der Sohn meiner besten Freundin ist ganz begeistert vom Meer und der Tiefsee und war trotzdem noch nie am Strand. Ich würde daher gerne für ihn gewinnen. Er würde sich riesig freuen!

  39. Wow das ist ein tolles Gewinnspiel. Wir würden uns super doll über einen Kurzurlaub freuen.
    Der Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden

  40. Franziska M.

    Auch wir waren erstaunt, wie lang doch so ein Wattwurm werden kann 🙂 bis zu 40 stolze cm nämlich! Jetzt sind wir natürlich gespannt wie der wohl in echt ausschaut.Unsere große Tochter Finja 8 Jahre, würde sich riesig freuen wenn sie mit dabei wäre! Zuhause erkundet und erforscht Sie jetzt schon so einiges mit ihrer kleinen Forscherausrüstung 😉 Nächsten Monat zu ihren 9ten Geburtstag darf sie sich auf ein weiteres Teil-ein Mikroskop – freuen, da wäre der Gewinn das ” i-tüpfelchen” Liebe Grüße wünscht Familie Matthies

  41. Nadine Eschrich

    Bis zu 40 Zentimeter kann ein wattwurm werden.
    Das wäre super, wenn wir gewinnen würden! Wir waren im Herbst auf Borkum und wollten eine Wattwanderung machen! Leider wurde diese ohne Ersatz gestrichen!

  42. Tina Cremer

    Der Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden. ☺
    Unser älterer Sohn würde sich riesig freuen.
    Er hat als Kind schon Regenwürmer und das Meer geliebt.

  43. Martina Kunz

    Der Wattwurm kann bis zu 40cm lang werden. Das wäre genau das Richtige für meine 2 Seeentdecker….

  44. Iris Henkelmann

    Ein Wattwurm kann bis zu 40 cm. lang werden.

  45. Melanie Stiebing

    Bis zu 40 cm. Kann ein Wattwurm lang werden.

  46. Bis zu 40 cm wird ein wattwurm
    Das Gewinnspiel ist echt klasse das wäre ein Traum
    Waren da mal im Aqua Mundo meine Kids lieben die wildwasserbahn
    Lg

  47. Ein Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden. Unser kleiner Pirat würde sich in der Watt Academy bestimmt wohlfühlen.

  48. Anja Melzer

    Die Lösung lautet: Ein Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden.
    Und jetzt drücken wir die Daumen das unser kleiner Forscher auf Entdeckung gehen kann und wir uns ebenfalls etwas erholen können und die Nordsee kennen lernen dürfen.

  49. Stefanie Lutter

    40cm? das ist ja wahnsinn wir würden uns gerne von den 40cm überzeugen lassen…Das wäre perfekt für uns

  50. Bis zu 40 cm werden Wattwürmer.
    …Wir hätten gleich zwei kleine Entdeckerinen (6 und 11) dabei.

  51. Ulrike Friedrich

    Wattwürmer können bis zu 40 cm lang werden.
    Das Watt ist echt ein Paradies für kleine Entdecker wäre genau das richtige für unsere 3 Forscher

  52. Luca, Luis & Lias wollen an die Nordsee 🙂
    Der Wattwurm wird bis zu 40cm lang- das haben wir schon gelernt…Luca (9) ist unser großer Naturfreund und Entdecker und möchte noch viel mehr lernen und an Luis (6) und Lias (4 Monate) weitererzählen….mit viel Glück könnte das kleine “Schwabenkind” die Nordsee mit ihrer wunderschönen Tierwelt kennenlernen 🙂

  53. Der Wattwurm kann 40 cm lang werden. An der Nodsee gibt es soviel zu erkundigen . Das wäre genau das richtige für meinen 3 jährigen Sohn;-)

  54. Stefanie Baltzer

    Der Wattwurm kann bis zu 40cm lang werden…ich würde meinen Kids gerne mal einen Wattwurm zeigen…in Natura natürlich…bisher waren wir noch nie alle zusammen im Urlaub…dieser mega tolle Wochenendtripp wäre genial…die Kids würden sich vor freude garnicht wieder einkriegen…sie wären einfach nur wahnsinnig glücklich

  55. Martina Schrader

    Danke für die tolle gewinnchance . Der wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden.
    Wir würden uns freuen

  56. Beate Rogin

    40cm kann ein Wattwurm werden.
    Unsere Kinder im Alter von 6, 7 und 14 Jahren würden sich riesig freuen. Sie haben es auch richtig verdient da ich als Mama seit 07.01. Krank bin und sie schon 5 Wochen ohne Mama klar kommen mussten, da ich im Krankenhaus war. Sie und mein Mann meistern es sehr gut und da würde eine ” Steife Priese” um de Nase mal gut tun. GLG Beate

  57. Moin moin…. dass ist ja ein schönes sinnvolles Gewinnspielein Wattwurm kann bis zu 40 cm werden.Unsere Kinder würden sich freuen. Liebe Grüße

  58. Ich würde gerne mit meinen beiden Töchtern nachmessen, ob 40 cm auch wirklich stimmen

  59. Nadja Weselau

    Bis zu 40cm kann ein Wattwurm werden … Ein tolles Gewinnspiel … Da würde sich mein Sohn tierisch drüber freuen

  60. Silke Bu

    Er kann bis bis zu 40 cm lang werden. Wir würden uns ehr freuen 🙂

  61. Mandy Wendel

    Ein Wattwurm ist ist zwischen 20 -40 cm groß ( wurm gibt’s nicht als smiley )

  62. Ein Wattwurm wird bis zu 40cm lang. Da wir bisher nur an der Ostsee waren, würden wir uns freuen, auch mal den Wattwürmern an der Nordsee “hallo” zu sagen. Klasse Gewinnspiel

  63. Nadine Viertel

    Bis zu 40 cm kann ein wattwurm werden
    Marlon fast 8 wäre unser Forscher

  64. Stefanie Baur

    Der Wattwurm kann bis zu 40cm groß werden, das habe ich schon damals gelernt, als wir mit der Schule dort waren, jedoch leider keinen gesehen.
    Würde das zu gerne für meine Naturforscher-Kids (4+7) gewinnen! Sie lieben es Alles was sie draußen finden zu untersuchen und erforschen! Ich weiß noch, dass unsere Reise damals sehr spannend war, leider ist es schon viel zu lange her! Wir hüpfen in den Lostopf und drücken die Daumen, vielleicht haben wir auch mal Glück

  65. Jaqueline Rieke

    Bis zu 40cm kann der Wattwurm werden 🙂

  66. Simone Sprajcer

    Der Wattwurm kann 40 cm lsng werden. Wir lieben die Nordsee und ein Wochenende in Tossens im Center Park wäre traumhaft.

  67. Melanie Vogel

    40 cm kann der Wattwurm werden. Wir waren leider noch nie an der Nordsee und es wäre ein Erlebnis für meine 2 Mädels. ☺️☀️

  68. Jessica Hönicke

    Ein Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden. Meine 2 Jungs und wir würden uns sehr über den Gewinn freuen !!

  69. S. Fasse-Schneider

    WOW…super Gewinnspiel….der Wattwurm kann bis zu 40cm lang werden…meine beiden Töchter würden sich riesig über so ein tolles Wochenende freuen…Daumen sind ganz fest gedrückt….

  70. Christian

    40cm meine Frau und auch meine Kids würden sich freuen!

  71. Ray Maronde

    Ein Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden und unsere Paula wäre sehr begeistert, es durch dieses tolle Gewinnspiel selbst zu sehen.

  72. Steffi Meyer

    Der Wattwurm kann bis zu 40cm lang werden. Meine Töchter würden sich sehr freuen, Sie waren noch nie an der Nordsee.

  73. Vagedes-Kuiter, Elisabeth

    Bis zu 40 cm kann er werden Der Wattwurm. Gesehen im Fernsehen In Natura möchte ich den meinen zwei Kinder auch gerne zeigen! Coole Idee von euch! LG Elisabeth

  74. S. Tamm

    Ein Wattwurm kann Bis zu 40 cm lang werden. Wir würden uns tierisch freuen wenn wir als Familie mal ein paar Tage raumkommen könnten,vor allem meine drei Jungs

  75. Sabine Weigang

    Ein Wattwurm kann bis zu 40cm lang werden.
    Ein Traumgewinn für unsere Familie, denn damit würde sich für unsere Tochter ein riesiger Wunsch erfüllen.

  76. Jette Fröhlich

    Wie waren schon einmal an der Nordseeküste und waren total begeistert. Meine beiden Kinder lieben es im Matsch zu Spielen. Gut das es überall Duschen gibt wo man die kleinen Wattmonster wieder in saubere Kinder bekommt.

  77. Mandy Völlner

    Der Wattwurm kann bis zu 40cm lang werden.
    Wir haben zwei kleine Naturforscher zu Hause.
    Unseren Sohn 4 Jahre und unsere Tochter 7 Jahre.

  78. Ein Wattwurm kann bis zu 40 cm lang werden.

    Viele Grüße

  79. Lösung: Der Wattwurm wird 40 cm lang.
    Es würde mich sehr freuen meine 6 jährige Tochter ihre andere Heimat einmal zu zeigen.
    Ihr Papa den sie leider nie kennengelernt hat, stammt aus Stralsund noch dazu verbunden mit so viel Abenteuer, Spass und Freude – es wäre ein Traum für uns<3

  80. Jeannine

    Der Wattwurm kann bis zu 40cm lang werden.
    Danke für das tolle Gewinnspiel, wir würden uns riesig über ein Wochenende an der See freuen.
    Liebe Grüße
    Jeannine

  81. Göthel Claudia

    40 cm lang ist der Wattwurm. Unsere große würde sich riesig freuen

  82. Jacqueline Elsen

    Der Wattwurm kann bis zu 40cm lang werden ☺ Mein Sohn würde sich riesig freuen

  83. Olivia