
Tropischer Ananas-Salat mit Kokos-Sahne
24. März 2017Ich liebe Palmen und tropische Akzente! Exotische Blüten, Palmenprints, Deko-Ananas und fröhliche Farben sorgen jetzt für das richtige Urlaubsfeeling in den Wohnräumen. Passend zum tropischen Thema habe ich heute für Euch ein Rezept für einen leckeren Obstsalat. Einfach Augen schließen, an lange Sandstrände wegträumen und dabei den leckeren Ananas-Salat auf der Zunge zergehen lassen.

Tropischer Ananas-Salat mit Kokos-Sahne
(für 4 Portionen)
Zutaten für den Obstsalat und die Sahne:
- 1 Bio-Zitrone
- 2 EL brauner Zucker
- eine handvoll Minzblätter
- ½ Ananas
- 1 Papaya
- 1 Kiwi
- 200 g Schlagsahne
- 8 Stück Raffaelo
- 1 EL Kokosflocken
Zubereitung: So schnell geht der Ananas-Salat:
- Bio-Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Die Zitrone auspressen und den Saft mit der Schale und den Zucker zu einer Marinade verrühren.
- Ananas halbieren, schälen, Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden. Papaya schälen und Kerne entfernen. Auch in kleine Stück schneiden. Die Kiwi aus der Schale lösen und in Scheiben schneiden.
- Das Obst mit der Marinade verrühren und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
- Währenddessen die Sahne steif schlagen. Kokosflocken zugeben. Raffaelo halbieren und unterheben.
- Die Minzblätter waschen und trocken schütteln. Den Fruchtsalat damit dekorieren. Kokos-Sahne in einer Schale anrichten und zum Salat reichen.
Eine Ananas sieht auch als Topfpflanze hübsch aus
Dafür etwas mehr als die unteren drei Viertel vom Fruchtfleisch der Ananas zum Verzehr abschneiden. Die Wurzeln am Blattschopf sollen so nicht zerstört werden. Hierzu vorsichtig mit einem scharfen Messer das restliche Fruchtfleisch abschneiden. Nun die untersten Blätter des Blattschopfes von oben nach unten abziehen und ca. 2 – 3 Tage auf der Heizung gut durchtrocknen lassen. So wird verhindert, dass der Strunk fault. Danach kann der Blattschopf in ein Wasserglas gestellt werden. Die Ananas kann eingepflanzt werden, sobald der Steckling etwa 1 cm lange Wurzeln gebildet hat. Die Ananas dann in Palmen-Erde oder in einem Sandgemisch anpflanzen. Als Gefäß eignet sich ein großer Topf, mit ausreichend Löcher gegen die Staunässe. Den Strunk beim Einsetzen bis dicht unter den Blattansatz in eine Mulde drücken und die Erde rundherum andrücken.
Die Ananas braucht hohe Temperaturen zum Anwachsen. Je wärmer umso besser. Eine Raumtemperatur ab 25 Grad ist optimal. Auch eine hohe Luftfeuchtigkeit gefällt der Ananas und sollte bei etwa 60% liegen. Für eine hohe Luftfeuchtigkeit kann man auch nach dem Angießen einen transparenten Gefrierbeutel über den Topf stülpen.
Wenn in der Mitte des Blattschopfes ein neuer Trieb kommt, ist die Ananas angewachsen und der Folienbeutel kann entfernt werden. Die Pflanze braucht aber auch noch weiter einen warmen Standort.
Vielleicht versucht Ihr es ja mal mit dem Ananas-Anbau 🙂
Gewinnspiel: Gewinn ein Überraschungspaket
Verrate uns, welche Früchte in Deinen Obstsalat kommen. Unter allen Kommentaren, die bis zum 15. April 2017 eingehen, verlosen wir ein Überraschungspaket mit Deko-Artikeln. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinner wird per Mail benachrichtigt. Die Teilnahmebedingungen könnt Ihr hier einsehen.
Alle gezeigten Deko-Artikel sind in unserem Online Shop und in unseren Filialen ab dem 31. März erhältlich. Bitte beachtet, dass der Vorrat begrenzt ist und wir die Ware daher nur zeitlich limitiert anbieten können.
In meinen Obstsalat kommen meistens Bananen, Äpfel, Granatapfel und Ananas. Und je nach Jahreszeit schneide ich noch Erdbeeren oder Mandarinen rein. Anschließend kommen noch Vanillesauce und Knusperflakes drauf. Sehr sehr lecker! 🙂
In unseren Obstsalat kommen Erdbeeren, Trauben, Ananas, Bananen und Mango! Über einen Gewinn würden wir uns riesig freuen !
Bei mir kommen auf jeden Fall Äpfel, Bananen, Kiwi, Erdbeeren und Ananas rein. Ansonsten alles was da ist (und weg muss 😉
GLG Daniela
Kiwi, Ananas, Banane, Äpfel, Melone und Pfirsich schmecken super zusammen! 🙂
Wunderbares Rezept mega schöne Deko
am besten gefällt mir das Grüne Fall in love! Kissen usw.
in meinen schönen bunten Obstsalat kommt rein= ERDBEEREN,Äpfel,Weintrauben,Rosinen,Heidelbeeren,Bananen,Kiwis,Brombeeren,Orangen,Pfirsiche,Ananas und Drachenfrucht usw.
Ein tolles Rezept für einen tropischen Obstsalat und die Deko dazu – einfach wunderschön!
Ich mag Obstsalat am allerliebsten mit Ananas, Erdbeeren, Blaubeeren, Kiwis und Bananen, einen Spitzer Zitronensaft nicht vergessen und obendrauf dann eine Handvoll Kokoschips – lecker!
Liebe Grüße,
Barbara
Ananas kommt auch in meinen Obstsalat. Banane , Mandarinen, Äpfel und Birne. Und oben drauf geschlagen Schlagsahne.
Wenn wir einen Obstsalat machen wollen, geht’s mit dem Körbchen in den eigenen Garten und es wird alles mitgenommen worauf wir Lust haben. Vorbei an den Erdbeeren, ein paar Heidelbeeren, Himbeeren, Kirschen und Äpfel. . Okay erwischt die Bananen kaufen wir natürlich im Supermarkt 😉 so lecker!!!
Am liebsten exotische Früchte …Ananas, Mango, Papaya, Sternfrucht und natürlich auch nationale wie Erdbeeren und Himbeeren, dazu Kokosraspeln
am besten sind früchte, die nicht gleich matschig werden, wie kiwis, ganz junge erdbeeren, knackige birnen, usw. … spannend sind auch kombinationen mit weißkraut oder chinakohlstreifen und ein wenig pfeffer für den pfiff darf auch niemals fehlen. dazu krönend dünn gehobelten parmesan oder ziegenkäse beträufelt mit fruchtig aromatisierten acetato balsamico. wer es mag, kann auch auch noch eine sorte nuss nach wahl sparsam drüberstreuen – ein absolutes Gedicht – immer – variabel
Ein Muss in meinem sommerlichen Obstsalat ist Melone!! Ob süßer Salat oder deftiger Salat mit Feta, Melone paßt überall super zu! Ich würde mich natürlich sehr über das Deko Set freuen!
Das ist unterschiedlich, was ich für Gäste habe. Wenn Kinder dabei sind, kommen eher die gängigen Obstsorten hinein…z.B. Banane, Apfel, Pfirsich, Mandarinen usw. Bei etwas größeren Grillparties darf es auch exotischer sein…wie z.B. Mango, Honigmelone, Sternfrucht, usw.
Lg Katharina Z.
Ich bin ein absoluter Beeren- Fan, daher sind in meinem Obstsalat immer alles an Beeren drin, die ich finden kann. Dazu Kokos- Milch und etwas Honig. Schon bin ich im 7. Beeren- Himmel.
Ich mag meinen Obstsalat mit leckeren Bananen, Kiwis, Mango und Orangen.. ab und zu werfe ich auch alles einfach in den Mixer und zaubere mir einen leckeren Smoothie daraus! 😀
Auf jeden Fall Banane, Apfel und Weintrauben. Gerne auch Beeren 🙂
Viele liebe Grüße
ich liebe Bananen und Weintrauben, die müssen hinein
In meinen sommerlichen Obstsalat kommen gesunde und frische Früchte, wie Apfel, Banane, Erdbeeren, Weintrauben und Melone.
In meinen tropischen Obstsalat kommen tropische Früchte, wie Ananas, Mango, Papaya, Kokos und Kiwi.
Ich kombiniere auch gern Joghurt mit frischen Früchten und Crunchy oder Müsli mit Honig angeröstet.
Sonnige Grüße. 🙂
In meinen obstsalat kommt alles, was ich finden kann. Hauptsächlich aber Erdbeeren, Himbeeren, Ananas, Bananen, Melone, Äpfel, Kirschen und Kiwis
Auf Instagram konnt ihr meinen Obstsalat sehen, dort heiße ich: misssinabambina ⭐️
In meinen Obstsalat kommen: Mangostücke, Ananas, Himbeeren, Erdbeeren und frische Minzblätter! Hmmmm lecker
In meinen Obstsalat kommen Bananen, Nektarinen, Orangen, Weintrauben, Erdbeeren, Ananas und Geröstete Nüsse
Meine Familie liebt Obstsalat am liebsten mit: Erdbeeren, Bananen, Orangen, Weintrauben und Ananas
In meinen Obstsalat kommen auf jeden Fall viele sommerliche Früchte, Beeren, Melone, Banane und Ananas 🙂
In meinem Obstsalat dürfen Äpfel, Ananas, Bananen und Kirschen nicht fehlen!
In meinem Obstsalat befinden sich Erdbeeren, Kiwis, Melone, Bananen, Weintrauben, Apfel mit Vanilleeis.
Äpfel, Bananen, Erdbeeren, Weintrauben
Äpfel, Ananas und Kirschen
In meinen Obstsalat kommen meistens Melone, Erdbeeren, Kiwis, Bananen und auch gerne exotische Früchte wie die Drachenfrucht oder auch gerne Papaya rein 🙂
Orangen,Äpfel,Sommerpflaumen,Erdbeeren,Johannisbeeren, Himbeeren, Brombeeren und Heidelbeeren
In meinen Obsalat kommen Weintrauben, Bananen, Erdbeeren, Ananas,Cranberry und Chia-Samen. Echt lecker und gesund!
Ein schönes Wochenende an Alle!
In meinen Obstsalat kommen Mango, Papaya, Banane, Ananas, Orange, Kokos- und Schokoladenraspel, Sahne und als Deko Physalis.
Echt lecker, Augen zu und wir sind am Strand.
Für Alle eine schöne Osterzeit, hier oder in der Ferne
In meinen Obstsalat kommen: Äpfel Blaubeeren, Kiwis, Bananen, Litschis(vom Kern schälen),Orangen.
Alles in kleinere ansehnliche Stückchen schneiden. Mit etwas frischer Zitrone/Limette beträufeln,
mit Honig und Walnüssen verfeinern.
Für Kids kann etwas Limo oder Saft dazu.
Für Erwachsene sehr lecker mit einem Schuß Prosecco.
Lecker, lasst’s Euch schmecken 🙂 LG
Beeren in jeglicher Form!!!! Dazu Ananas, Kiwi, Birnen, Äpfel und ein paar Minzblätter. Gerne auch Mango oder Bananen. Eben was der Obstvorrat oder der Einkauf so hergibt. Aber Beeren müssen sein.
Unbedingt Mango und Erdbeeren. Auf gar keinen Fall Kiwi. Obwohl das natürlich zusammen gut aussehen würde. Aber leider bin ich allergisch auf Kiwi.
Bananen und helle Weintrauben müssen auch rein. Äpfel und gern auch Wassermelone. Lecker!!!
Bananen und Äpfel gehören in meinen Augen in jeden Obstsalat, je nach Saison Weintrauben auch Weintrauben und Erdbeeren, gerne auch Kiwi und ein paar Mandeln.
In meinen Salat kommt:
Mango Papaya Banane Erdbeeren Kiwi Weintrauben
Melone. Etwas Orangensaft und später Sahne auf die einzelnen Portionen.
Bei der schönen (exotischen) Deko schmeckt ein Obstsalat umso besser…
“Standardmäßig” kommen in den Obstsalat: Äpfel, Bananen, Birnen, Kiwis, Weintrauben und Walnüsse.
Je nach Jahreszeit/Verfügbarkeit wird der Obstsalat noch erweitert mit folgenden Früchten: Orangen oder Clementinen, Erdbeeren oder Himbeeren oder Heidelbeeren, Melonen – oder was die Obst-Saison sonst noch so anbietet.
Meist hat man schon genug Fruchtsaft, ansonsten mit etwas Apfel- oder Orangensaft auffüllen.
Ab und zu darf gerne mal ein Klacks Sahne drauf.
Wichtig ist allerdings: Es müssen FRISCHE Früchte sein!
Bei mir kommen auf jeden Fall Bananen und Erdbeeren in den Obstsalat und dazu dann, das was ich sonst noch so zu Hause habe.
In meinen Obstsalat kommen Äpfel, Birnen, Bananen und Erdbeeren, dazu gern Joghurt.
In unseren Familienobstsalat kommen: Ananas, Bananen, Birnen, Blaubeeren, Cashewkerne, Erdbeeren (je nach Saison am Liebsten aus dem eigenen Garten) an und zu Melone und Kakaobits.
In unseren Obstsalat kommt je nachdem was man zuhause hat aber wenn dann Apfel, Trauben, Birne, und Mango würde ich machen. Mit Joghurt vermischt. Der Gewinn wäre klasse.
In meinem Obstsalat darf Mango nicht fehlen, außerdem Weintrauben, Apfel, Banane und das Gnaze dann mit einem Schuss Zitrussaft überträufeln 🙂 Und Melone darf an heißen Sommertagen auch nicht fehlen 🙂
In meinen Obstsalat kommt auf jeden Fall auch Ananas, Mango, Passionsfrucht, Nashi-Birne und Honigmelone oder Charentais-Melone. Dazu noch feines Apfelmus und etwas Multisaft- Super Lecker! Wer mag kann auch noch Kokosflocken drüber streuen 🙂
Äpfel, Birnen, Erdbeeren, – frisch gepresster Orangensaft, Spritzer Zitrone
In meinen Obstsalat kommen: Äpfel, Ananas, Weintrauben (ohne Kerne), Mango, Melone (egal welche) und Limettensaft
Obst der Saison, am liebsten im Sommer Erdbeeren, Himbeeren, Pfirsiche,
Die Früchte für meinen Obstsalat sind: Äpfel, Bananen, Orangen, Ananas, Mango, Weintrauben, Kiwi, Birne sowie Granatapfelkerne.LG
Unser Obstsalat ist sehr beliebt,weil alles reinkommt was es gibt.
Mango,Äpfel,Bananen und Mandarinen,
manchmal auch Erdbeeren,Himbeeren oder Apfelsinen.
Die Ananas muss auch mit rein,der Saft von ihr der schmeckt sehr fein.
Und obendrauf zum guten Schluß kommen ein paar Stücke Haselnuss.
Zum strahlen bring ich meine Maus,
guckt in der Mitte ne Kugel Vanilleeis hervor.
Guten Appetit und Fohe Ostern der gesamten Redaktion
In unseren Obstsalat gehören immer Bananen, Äpfel,Orangen, Weintrauben sowie Ananas. Das ist die Basis. Und dann geben wir je nach Jahreszeit noch verschiedene Früchte hinzu wie z.B im Sommer Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Melone und Pfirsich. Wir lieben es, wenn viele verschiedene Obstsorten im Obstsalat sind, dann sieht er schön bunt aus und ist voller Vitamine. 🙂 🙂
Je nach Saison kommt alles in den Obstsalat. Am liebsten jedoch Erdbeeren, Mango und Ananas. Jedoch immer mit Joghurt. Danke für die Anregung – das nächste mal Kokosjoghurt.
In meinen Obstsalat kommt
-natürlich ganz viel Ananas,
-Mango,
-Pfirsich,
-Himbeeren,
-Erdbeeren,
-Heidelbeeren,
-Melone und
-Kirschen
🙂 🙂 🙂 🙂
Im Sommer gibt es bei uns Ananas, Banane, Papaya, Melone, Mango, Kiwi und je nach Angebot auch etwas Pfirsich oder Nektarine. Mit Zitronensaft, Honig und gerösteten Mandeln – yummy
Hallo,
also in meinen Obstsalat (der dann meistens von den Kindern gegessen wird) kommen auf alle Fälle Ananas, Erdbeeren, Kiwi, Pfirsiche und Äpfel. Ein Schuss Zitronensaft und los gehts. Viele Grüße
In meinen Obstsalat kommen Früchte der Saison, am liebsten die aus dem eigenen Garten, deshalb freue ich mich schon auf die Erdbeerzeit und hoffe, dass Pfirsich und Aprikose in diesem Jahr gut tragen werden 🙂
Bei mir sind es meist Äpfel, Birnen, Trauben, Ananas, Himbeeren, Erdbeeren und ab und an Blaubeeren.
Ich würde mich sehr über ein Dekopaket freuen, glg,
Melanie
Erdbeeren,kiwi,Banane, Weintrauben, Apfel, Orangen, schmeckt super würde mich über ein Gewinn freuen
Hey Leute,
ein wirklich tropischer Obstsalat besteht – meiner Meinung nach – aus folgenden Haupt-Komponenten:
– verschiedenen Melonen (Wasser-, Honig-, Netz-, …)
– tropischen Früchten (Papaya, Mango, Ananas)
Zudem können frische Trauben und Beeren (Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren, …) zur Geschmacks-Explosion beitragen.
Ein Hingucker ist das Gefäß: Z.B. kann man den Obstsalat in einer Wassermelone anrichten.
Ich hoffe, ihr habe Gefallen an meinem Obstsalat.
Probiert es gerne mal aus 😉
Ich wünsche euch ein fruchtig-lecker-saftiges Erlebnis
In unseren Obstsalat kommen auf jeden Fall Erdbeeren, Trauben, Bananen, Kaki und vieles mehr. Ganz wichtig: Walnüsse 🙂
Und am allerliebsten verspeisen wir den Obstsalat dann auf unserer Terrasse, von wo aus wir zurzeit unsere wunderschön blühenden Obstbäume betrachten.
Obstsalat ist immer etwas Schönes. Am liebsten essen wir ihn draußen auf der Terrasse.
Bei uns dürfen folgende Früchte nicht fehlen: Banane, Apfel, Kiwi, Mango, Weintrauben und Ananas.
Wenn die Früchte Saison haben, kommen auch gern noch jegliche Arten von Melonen und Erdbeeren dazu.
Damit man etwas Knackiges dabei hat, mögen wir auch gern noch Walnüsse dazu.
Viele Grüße
bei uns gibt es es sehr oft Obstsalat, immer mit Früchten der Saison, sehr lecker sind auch immer Mangoes.Ananas und Melonen.. Die Kokossahne werde ich auf jeden Fall ausprobieren.liebe Grüße, Johanna
Bananen, Äpfel und Weintrauben.
Bananen Apfelsinen Äpfel
Bananen, Äpfel, Kirschen und Beeren – und gerne auch einmal eine leckere Ananas
Apfel, Birne, Banane und extrem gerne Beeren jeder Art, Kirschen und auch mal Papaya Stücke. Kiwi & Ananas müssen leider draußen bleiben, weil meine Frau allergisch ist
Äpfel, Rosinen, Pampelmusen, Clementinen und Orangen sind bei mir die Obstsalat-Favoriten.
Ananas, Kiwi, Äpfel, etwas Zitrionensaft – damit die Äpfel nicht braun werden, Orangen, Mandarinen
Obstsalat ist ja so individuell, die Früchte dazu sind nicht immer gleich. Meist verwendet werden Äpfel, Kiwi, Granatapfelkerne, helle Weintrauben, Erdbeeren (nur die aus dem Garten), Mandarinen.