Weihnachtsgeschenk basteln: Teebeutel nähen

16. Dezember 2015

Gehörst Du auch zu denen, die gerne ein Weihnachtsgeschenk basteln? Dann haben wir vielleicht heute etwas für Dich – und zwar etwas Romantisches: Selbstgenähte Teebeutel in Herzform sagen dem Beschenkten jeden Tag, was Du für ihn empfindet… 🙂 <3 Wir haben unsere Teebeutel mit Lavendelblüten (sehr  entspannend!) gefüllt. Aber natürlich kannst Du auch jede andere Teemischung dafür nehmen. Der Arbeitsaufwand pro Teebeutel beträgt ungefähr zehn Minuten.

Weihnachtsgeschenk_basteln_Teebeutel_6
Weihnachtsgeschenk_basteln_Teebeutel_4

 

Weihnachtsgeschenk basteln: Das brauchst Du für die Herz-Teebeutel

  • große Teesäckchen
  • naturfarbener Bindfaden (ungefärbt)
  • Nadel
  • Schere
  • Lavendelblüten aus der Apotheke (Alternativ: Teesorte Deiner Wahl)
  • Tonpapier, Stift und Locher für das Etikett

Weihnachtsgeschenk_basteln_Teebeutel_3

Weihnachtsgeschenk basteln: Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Schneide aus dem Teesäckchen, das doppelt liegt, ein Herz. Du solltest jetzt zwei gleichgroße Herzen haben.
  2. Nähe jetzt beide Herzen zusammen. Spare seitlich eine Stelle aus. Durch dieses Loch wirst Du gleich den Teebeutel befüllen. Weihnachtsgeschenk_basteln_Teebeutel_1
  3. Fülle jetzt die Teemischung in Deinen Teebeutel und schließe dann die Seite mit einer Naht.Weihnachtsgeschenk_basteln_Teebeutel_2
  4. Schneide jetzt aus dem Tonkarton ein Etikett und beschrifte oder verziere es. Ganz wie Du magst… Anstelle von Tonpapeir kannst Du auch bedruckten Tonkarton nehmen. Dann hast Du direkt ein edles Muster auf dem Etikett.
  5. Jetzt nur noch das Etikett lochen und mit Hilfe eines Bindfadens am Teebeutel befestigen. Fertig ist das individuelle Weihnachtsgeschenk. 🙂

Wir wäre es, wenn Du als Weihnachtsgeschenk direkt ein komplettes Wellness-Set bastelst? Wir haben zu unseren selbstgenähten Teebeuteln, auch noch selbstgemachte Badetabletten und Badesalz (beides mit Lavendel) gelegt. Die Anleitung verraten wir Dir nächste Woche hier.

Weihnachtsgeschenk_basteln_Teebeutel_5

Du nähst nicht gerne? Wie wäre es stattdessen mit einem selbstgemachten Müsli? Die komplette Anleitung für ein Knusper-Müsli findest Du hier.

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

SCHLAGWORTE:

Kathrin
Autor

Kathrin

Kathrin stammt vom wunderschönen Niederrhein, was im Münsterland manchmal für sprachliche Irritationen sorgt. Ihren Büroschreibtisch dekoriert sie am liebsten mit Tierfiguren und einem Hasen-Stofftier. Glücklich macht man Kathrin, wenn man ihr ein Lolcats-Bild zeigt, das sie noch nicht kennt, oder mit ihr zur nächstgelegenen, größeren Wasserfläche fährt. Dort entspannt sie beim Schwimmen und Surfen.

mehr von diesem Autor

Ein Kommentar

  1. Ich liebe Tees. Wenn ich erkältet bin, dann trinke ich meist Thymiantee. Ansonsten trinke ich gerne grünen Tee, und andere Kräutertees.

Neuen Kommentar erstellen