Insektenhotel für kleine Gartenbewohner. Mit Gewinnspiel

31. März 2015

Es summt und singt wieder! Mit Frühlingsbeginn können wir beobachten, dass auch unsere kleinen Garten- und Balkonmitbewohner wieder aktiv werden. Die meisten von Euch sind sicherlich Fans von den kleinen Piepmätzen, die sich jetzt auf Balkongeländern und Sträuchern niederlassen und fröhlich zwitschern. Bei Insekten haben sicherlich die einigen oder anderen von Euch gemischte Gefühle: Wer einmal als Kind von einer Biene oder Wespe gestochen wurde, macht danach häufig einen großen Bogen um alles, was durch unsere Natur brummt und summt. Dabei erfüllen Insekten einen wichtigen Beitrag in unserem Ökosystem – sie bestäuben und befruchten Blumen und Bäume. Auch als Schädlingsbekämpfer und Nahrung für Vögel kommt ihnen eine wichtige Bedeutung zu.

Anders als Vögel bauen Insekten keine Nester, sondern nutzen Hohlräume, um Brutkammern anzulegen. Wer die kleinen Helfer beim Nisten und Überwintern unterstützen möchte, kann dies mit einem Insektenhotel tun, das man den Tieren ganzjährig  zu Verfügung stellt.

Insektenhotel_1
Schon bald kann man beobachten, wie die ersten Gäste ihre „Zimmer“ im Insektenhotel beziehen. Jetzt lässt sich beispielweise toll beobachten, wie Bienen Nahrung und Baumaterial in die Nisthilfe schaffen. Die verschiedenen Materialien richten sich an die Bedürfnisse der unterschiedlichen Arten. Übrigens: Wer ein Insektenhotel anbietet, muss übrigens keine Angst vor Stichen haben! Wildbienen, die Euer Hotel bevölkern können, stechen nicht und verteidigen auch ihr Zuhause nicht.  Weitere Informationen rund um unsere heimischen Insekten findet Ihr beim NABU.

Insektenhotel_2

Das Insektenhotel hängt Ihr am besten so auf, das es an einer sonnigen Stelle hängt, die gleichzeitig vor Regen geschützt ist. Optimal ist es, wenn der Eingang nach Süden ausgerichtet ist und einen Abstand von 1,5 bis 2 Meter zum Boden hat.

Vogelhäuschen

Vogelhaus

Aber auch mit einem klassischen Vogelhäuschen könnt Ihr Eure kleine Balkon- und Gartenbewohner unterstützen. Bunte Vogelhäuser verschönern nicht nur Eure Umwelt, sondern können Vögeln auch eine geschätzte, überdachte Futterstelle und Nisthilfe bieten.

Insektenhotel_Vogelhäuser

Seid Ihr jetzt auch neugierig auf das Insektenhotel geworden und würdet gerne einem Gartenbewohner ein neues Zuhause schenken? Wir verlosen ein Insektenhotel und zweimal jeweils eines unserer bunten Vogelhäuser. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, verratet mir bis zum 7. April 2015 unten im Kommentar, wer Euer liebster Mitbewohner im Garten ist. Bitte vergesst nicht anzugeben, ob Ihr ein Insektenhotel oder ein Vogelhaus gewinnen wollt. Die Teilnahmebedingungen könnt Ihr hier nachlesen.

Viel Glück!

Nachtrag: Unsere Glücksfee hat die Gewinner ermittelt. Herzlichen Glückwunsch an Tanja, Sabine und Simone! 🙂

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

Kathrin
Autor

Kathrin

Kathrin stammt vom wunderschönen Niederrhein, was im Münsterland manchmal für sprachliche Irritationen sorgt. Ihren Büroschreibtisch dekoriert sie am liebsten mit Tierfiguren und einem Hasen-Stofftier. Glücklich macht man Kathrin, wenn man ihr ein Lolcats-Bild zeigt, das sie noch nicht kennt, oder mit ihr zur nächstgelegenen, größeren Wasserfläche fährt. Dort entspannt sie beim Schwimmen und Surfen.

mehr von diesem Autor

30 Kommentare

  1. christin Hinz

    Liebste Bewohner im Garten sind Rotkehlchen und Frösche 🙂 würde gerne ein Insektenhotel gewinnen

  2. In unserem Garten leben viele Vögel, u.a. ein Rotkehlchen.
    Ich möchte ein Vogelhaus für meine gefiederten Freunde gewinnen.

  3. Wir möchten gerne ein Insektenhotel gewinnen und so zum Beispiel Wildbienen ein Zuhause in unserem Garten gewähren.

  4. Ich liebe es, den Gimpeln bei mir im Garten zuzusehen und würde mich über ein schickes Vogelhäuschen riesig freuen.

  5. Sabine B

    Ich hätte gerne das Insektenhotel und meine Lieblinge sind die frechen Spatzen und die fleißigen Bienchen <3

  6. daniela

    Wir haben ein Igelpärchen im Garten, unsere liebsten Garten Bewohner.
    Wir sind schon lange auf der Suche nach einem tollen Insektenhotel- unser Garten soll ein Paradies für allerlei werden

  7. Ich würde mich sehr über das Vogelhäuschen freuen. Meine liebsten Gartenbewohner sind Eichhörnchen und “unser” Grünspecht!

  8. Omi Moni

    Unsere liebsten Gartenbewohner sind natürlich die dicken Hummeln (Stein- und auch Erdhummeln) und die Wildbienen, weil wir sie dringend für die Bestäubung brauchen, aber wir lieben auch die Gartenrotschwänzchen sehr, die jedes Jahr den Weg zurück finden und uns sagen, daß es nun wirklich Frühling ist. Wir möchten gern ein Vogelhäuschen gewinnen, denn Insektenunterschlüpfe haben wir mehr als ausreichend eingerichtet, aber eines der beiden Vogelhäuschen kommt in die Jahre und sollte ausgetauscht werden.

  9. Nadine Zogbaum

    Wir haben jedes Jahr ein Meisenpaar, was bei uns brütet, nur leider ist unser Vogelhaus beim Sturm (heute) runter gefallen

  10. Nadine Zogbaum

    Wir haben jedes Jahr ein Meisenpaar, was bei uns brütet, nur leider ist unser Vogelhaus beim Sturm (heute) runter gefallen. Wir konnten die Vögel vom Ei bis zum flüggen Vogel beobachten und das meine Tochter sehr schön mit an zu sehen. Und da wir uns gerade ein Insektenhotel geholt haben um diese Welt auch mal zu beobachten, würden wir uns über ein neues Vogelhaus sehr freuen. Es macht Spaß die Tierwelt im eigenen Garten zu beobachten.

  11. Wir würden gerne das wunderschöne vogelhäuschen gewinnen. Unsere Lieblinge sind Rotkehlchen, die singen immer so wunderschön

  12. unseren liebsten Bewohner sind Schmetterlinge, Marienkäfer weil sie den Garten so schon bunt machen und natürlich Bienen jeglicher Art da sie für den so herrlich leckeren Honig sorgen der morgens auf unseren Brötchen landet.
    Da wir schon zwei gut besuchte Insektenhotels besitzen würden wir uns ein Vogelhäuschen wünschen damit wir vielleicht auch mal gefiederte Bewohner bei uns willkommen heißen dürfen.

  13. Kerstin B.

    Unser liebster Mitbewohner ist die winzige Nachtigall, aber auch der Gartenrotschwanz. Wir haben im Frühjahr immer sehr viele Erdkröten von denen meine Kinder sehr fasziniert sind. Im Herbst habe ich sogar 2 Salamander entdeckt. Es gibt so viel Leben im Garten 🙂
    Über ein Insektenhotel würden sich unsere vielzähligen Insekten sehr freuen.

  14. Andreas S.

    Ich habe seit Jahren versucht einen Schmetterlingflieder in meinem Garten wachsen zu lassen. Er hat den Winter überstanden und nun hoffe ich auf einen prächtigen Sommer mit schönen Schmetterlingen. Ein Insektenhotel wäre dabei echt super.

  15. Wir haben sehr viele Vögel im Garten unter anderem sehr viele Meisen, ein Vogelhäuschen wäre super.
    Ein Insektenhotel gibt es bei uns schon.

  16. Denise

    Unsere liebsten Gartenbewohner sind die Marienkäfer und die Schmetterlinge, da sie das schönste Lächeln bei unseren Kindern zaubern. Sie lieben es alles was fliegt und krabbelt zu beobachten. Zwitschernde Vögel sorgen für einen Moment des Innehaltens. Gern würden wir das Insektenhotel gewinnen.

  17. Andreas

    Mag am liebsten alle Vögelchen im Garten und deswegen würde ich gerne ein Vogelhaus gewinnen

  18. Jeanette Schäfer

    Unsere liebsten Gartenbewohner sind Marienkäfer, Schmetterling und auch Fröschlein. Schön wäre es auch ein paar mehr Vögel im Garten zu sehen und deswegen würde ich gerne ein Vogelhäuschen für unseren Garten gewinnen. Vielleicht habe ich ja Glück! 🙂

  19. Maike Groth

    Die liebsten Bewohner im Garten sind mir die Ohrenkneifer. Sie sind so nützlich und bewahren die Pflanzen vor Blattläusen.
    Wenn ich gewinnen sollte, dann hätte ich sehr gerne das Insektenhotel 🙂

  20. ich möchte sehr gerne das grüne vogelhaus gewinnen sieht toll aus tolle farbe

  21. Michaela

    Ich mag die bunten Vögel und würde mich über das Vogelhäuschen freuen.

  22. Renate

    Ich mag Frösche und wünsche mit das Vogelhaus

  23. Holger

    Ich liebe buntes Vogelgezwitscher und möchte gern das Vogelhäuschen

  24. Meine Lieblingsbewohner sind Fisch im Teich und das Vogelhäuschen finde ich klasse

  25. Ich finde Vögel sehr schön und hätte gerne das Häuschen

  26. Schmetterlinge sind meine Lieblinge. Über das Vogelhäuschen würde ich mich freuen

  27. Ich freue mich immer riesig, wenn ich einen Igel im Garten entdecke. Aber auch die täglichen Besucher, wie die Meisen, Schwalben und Rotkehlchen machen mir sehr viel Freude. Daher würde ich mich sehr über ein Vogelhäuschen freuen.

  28. Silvia

    ich mag am liebsten die Eichhörnchen, die morgens durch den Garten flitzen und wünsche mir das Insektenhotel

  29. Daniela

    Vögel aller Art, schmetterlinge und alles was noch in einen wilden Garten gehört

Neuen Kommentar erstellen