Samstagskolumne: Valentinstag – ein Fest der Liebenden?

14. Februar 2015
Heikecolobis_710Heike: Valentinstag – ach nö!

Ich lebe in einer glücklichen Partnerschaft und mein Freund und ich finden uns auch nach sieben Jahren Beziehung immer noch ziemlich knorke. Das zeigen wir uns das ganze Jahr über mit mal größeren, mal kleineren Gesten.

Ich finde es zum Beispiel super romantisch, wenn mein Liebster extra in einen dieser riesigen, mehr als gut sortierten, Supermärkte fährt – und die hasst er eigentlich sehr – nur, um mir die leckere Teesorte mitzubringen, von der ich letztens einen Beutel zur Probe hatte und total begeistert war. Oder, wenn ich nach einem langen Arbeitstag, mit anschließendem Kinderschwimmen, mit vollgepackter Tasche, völlig ausgepowertem Kleinkind und RIESIGEM Hunger, nach Hause komme und der Esstisch schon liebevoll mit leckeren orientalischen Vorspeisen und eben dem bereits beschriebenen köstlichen Tee, gedeckt ist .

Woman saying no to CupidWarum soll ich auf ein Mal an einem Tag im Jahr – dem 14. Februar – die ultra rosarote Brille aufsetzen, überteuerte Pralinen und kitschige Rosen kaufen und mich darauf besinnen wie sehr ich meinen Freund liebe? Zumal mir mein Freund eher einen Vogel, als seine unbändige Liebe zeigen würde, wenn ich mit Schoki, Blümchen und am besten noch einer Einladung zum Italiener vor ihm stehen würde. Das ist doch alles so gekünzelt und aufgesetzt wie die Lippen von Chiara Ohoven.

Ja, ich weiß, in den USA drehen unsere amerikanischen Freunde schon Wochen vor diesem „magischen“ Tag durch. Die Restaurants sind alle komplett ausgebucht und das ganze romantische Leben scheint nur auf dieses eine Datum hinzusteuern. Wie anstrengend! Und vor allem wie einfallslos! Es ist doch viel schöner und individueller, seinen Partner, oder seine Partnerin, immer mal wieder im gesamten Jahr zu überraschen und ihm, bzw. ihr so zu zeigen, wie wichtig er, bzw. sie ist.

In meiner Horrorwelt habe ich immer die Szene aus dem ersten „Sex and the City“-Film vor Augen, in der Carrie und Miranda an einem Valentinstag in einem total überfüllten Restaurant sitzen und von der gesamten Decke Herzchen-Luftballons herunterhängen. Furchtbar! So kann doch wirklich kein vernünftiger Mensch in romantische Stimmung kommen, oder? Klar, das ist jetzt natürlich eine total überdrehte Hollywood-Film-Szene, aber wenn es nach meinem Kollegen Marcello geht, sehen unsere Valentinstage bald alle so aus… 😉

 

Marcello_710Marcello: Valentinstag – ein bisschen Romantik muss sein!

Ehrlich gesagt kann ich das Rumgezeter nicht mehr hören, jedes Jahr das gleiche Spektakel und vor allem die gleichen Geschütze, die die Valentinstagsgegner auffahren: Es sei nur eine gewiefte Erfindung der Floristen und Schokoladenhersteller, es sei ein weiteres Indiz für den zunehmenden unreflektierten Kulturimperialismus, und außerdem sei doch für Liebende jeder Tag Valentinstag…

Bla, bla, bla, gerade beim letzten Punkt muss ich sagen „Schön wär’s!“ Ist es nicht erstaunlich, dass meine Geschlechtsgenossen meistens nur zu Valentinstag und Muttertag (ein weiterer importierter Brauch) in den Blumengeschäften Schlange stehen oder panische last minute-Käufe in den Pralinenabteilungen starten? Wo bleiben die Gesten über das Jahr hinweg?

Sicher darf man den Valentinstag nicht überbewerten, aber aus meiner Sicht ist es eine wunderbare Erinnerung, derjenigen Person eine kleine Freude zu machen, die man als seinen Lebens- und Liebespartner auserkoren hat. So hieß der 14. Februar im späten Mittelalter auch „Vielliebchentag“, was es fast noch besser trifft. Dadurch schließe ich ja nicht aus, dass man seine bessere Hälfte auch unterjährig immer wieder mal mit kleinen Gesten und Aufmerksamkeiten überrascht. Meine Frau und ich feiern auch nach fast 17 Jahren Zusammensein immer noch unseren Jahrestag und auch immer wieder sporadisch unsere „Monatstage“ – sind wir jedoch ehrlich zu uns selbst, ist es doch so, dass diese Stichtage wie Karneval, Weltfrauentag, Ostern, Muttertag, Erntedank etc. unseren Alltag strukturieren und immer wieder freundliche Erinnerung in unserer informations- und ereignisüberladenen Zeit sind. Im Fall des Valentinstages die charmante Erinnerung „Nichts ist so wichtig wie die Liebe!“ und die Ermunterung, diesen Zauber und die Aufmerksamkeit auch an den kommenden 364 Tagen fortzusetzen…

Verliebtes Pärchen mit Blumen

Nun muss ich zwei Dinge noch erklärend ergänzen: Erstens ist eine Hälfte von mir Italiener und dort ebenso wie in Frankreich werden solche müßigen Diskussionen gar nicht geführt. Der 14. Februar ist der Tag der Liebenden, man schenkt sich eine kleine Geste, geht nett essen (die Restaurants sind ab Mitte Januar ausgebucht!) und freut sich, dass man einander hat. 🙂

Zweitens ist der Valentinstag sicher auch ein Tag für (hoffnungslose) Romantiker, zu denen ich mich zählen würde. Für Menschen, für die rote Rosen nicht nur rote Blumen sind (der Bachelor leistet hier eher einen Bärendienst!), für die Herzen zu den schönsten Symbolen überhaupt gehören und für die ein Candlelight Dinner nicht nur ein stromsparendes Abendessen ist!

Falls Ihr Euch jetzt fragt, was ich mir so überlegt habe: Ich werde meine Frau zu einem Viergänge-Menü bei Pianomusik und Kerzenschein „entführen“…

 

Jetzt seid Ihr dran: Haltet Ihr es eher wie Heike und ignoriert den Valentinstag oder seid Ihr genau so ein Romantiker wie unser Marcello? Schreibt uns Eure Meinung unten in den Kommentar! diskutier-button

Wisst Ihr eigentlich, woher der Valentinstag kommt? Alles rund um den Ursprung des Valentinstags verrät Euch unsere Bloggerin Stephie.

Titelbild: © MK-Photo – Fotolia.com
Zeichnung: © aleutie – Fotolia.com
Bild Paar: © Sabine Klein – Fotolia.com

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

Heike
Autor

Heike

Heike wohnt ebenfalls im schönen Münster, obwohl sie immer dachte, dass es für sie nach dem Studiumsende hinaus in die große weite Welt geht. Doch dann passierte das, was man das Leben nennt und nun lebt sie glücklich und zufrieden mit ihrem Freund und ihrer kleinen Tochter in einem Vorort Münsters. Ländliche Idylle statt Großstadtdschungel. Den bereist sie jetzt nur noch, wenn sie ihre Freunde in ganz Deutschland besucht und dafür gerne nach Hamburg, Berlin, oder München jettet. In Münster trifft sie sich gerne mit Freunden in den vielen kleinen Cafés und ist hier auch immer auf der Suche nach neuen Kaffee-trink-Locations. Außerdem kennt sie seit der Geburt ihrer Tochter auch sämtliche Spielplatz-Hotspots der Stadt und weiß, in welchem Restaurant die Kellner besonders kinderfreundlich sind ;-) Als Working-Mum versucht sie jetzt Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen und freut sich auf diese neue Herausforderung.

mehr von diesem Autor
Marcello
Autor

Marcello

Marcello verantwortet mit seinem wunderbaren Team die Unternehmenskommunikation bei Ernsting’s family, die er vor fast zehn Jahren aus der Taufe gehoben hat. Neben diesem Baby ist er auch im real life zweifacher Vater und wohnt an der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Marcello ist ständig auf Achse – entweder quer durch die Republik oder als Nicht-Digital Native in den social networks dieser Welt. Dabei holt er sich immer wieder viele Inspirationen für seine drei Faibles Fashion, Food und Fitness. Als leidenschaftlicher, aber tierliebender Koch verwöhnt er nicht nur seine Familie, sondern auch sein Team mit ständig neuen veganen Kreationen – ganz ohne Missionierungseifer ;-)

mehr von diesem Autor

8 Kommentare

  1. Also ich bin da so wie Heike ! Mein Freund und ich sind 7 Jahre zusammen und er bzw wir zeigen uns des Öfteren mit kleinen dingen das wir uns immer noch lieben ! Dafür brauch man nicht unbedingt einen bestimmten Tag !!! Ich finde es lustig im Freundeskreis dann immer die gestressten zu sehen weil sie nicht wissen was sie ihren Liebsten schenken sollen

  2. ALISHA ROSS

    Dies ist ein Zeugnis eines großartigen Zauberwirkers ‘DR.WEALTHY’, der mir geholfen hat, mein Liebesleben wiederherzustellen. An dem Tag, als mein Mann mich verließ, wirkten die Dinge trostlos und die Atmosphäre war voller Unsicherheiten. Alles schien blass zu sein und so beschloss ich, Hilfe bei Zauberwirkern zu suchen, die die Fähigkeit haben, meinen Ex-Mann zu mir zurückzubringen. Wie geplant ging ich ins Internet und wie auch Sie bei Ihrer Suche nach einem zuverlässigen Zauberwirker gesehen haben, habe ich viele Zeugnisse von Zauberwirkern bei der Genesung von Ex-Ehemännern und Angehörigen gesehen. Angetrieben vom Glauben an DR. WEALTHY kontaktierte ich ihn und nachdem ich ihm die Dinge erklärt hatte, akzeptierte er, sich den Herausforderungen vor Ort zu stellen. Er hat es hervorragend gemacht. Mein Ex-Mann ist mit mehr Sorgfalt und Zuneigung zu mir zurück. Ich möchte daher diese Gelegenheit nutzen, um ihm für seinen selbstlosen Dienst an meiner Situation Tribut zu zollen. Lobenswert zeigte er großen Mut, die entmutigende Aufgabe zu übernehmen, Lösungen für praktisch jedes Problem zu finden. Kontaktieren Sie ihn unter wealthylovespell@gmail.com oder whatsapp ihn +2348105150446 besuchen Sie die Website http://wealthyspellhome.over-blog.com

  3. Kaisha Watt

    Ich heiße Kaisha Watt:
    Ich war 14 Jahre verheiratet. Meine Ehe hat nach und nach zerstört. Ich war eine treue und treue Frau. Ich wusste nie, dass mein Mann untreu gewesen war. Der letzte Vorfall war, als ich herausfand, dass er zwei Wochen vor unserem 14. Hochzeitstag eine Affäre hatte. Aus Überraschung reichte mein Mann die Scheidung ein. Ich war die ganze Nacht so verletzt und weinte. Es war so schwer, weiterzumachen, deshalb musste ich um Hilfe bitten. Unser Hochzeitstherapeut dachte, dass “etwas” an meinem Mann nicht stimmte. Ich ging online und erfuhr von anderen Leuten von Dr. Ogundele und seinen guten Rezensionen zur Zauberarbeit. Ich habe ihn um Hilfe gebeten und er hat mir gesagt, dass mein Mann nach 24 Stunden nach seinem Zauberspruch zurückkehren wird. 24 Stunden später, um 09:34 Uhr, war ich total schockiert darüber, wie mein Mann mich anrief und um Vergebung bat. Dr. Ogundele hat mir geholfen und mein Mann war so liebevoll, natürlich und ich habe nach seiner Hilfe eine glückliche Ehe. Wenn Sie ein trauriges Leben führen oder persönliche Probleme und eine unglückliche Ehe haben, glauben Sie mir … Dr. Ogundele kann Ihnen helfen. Er ist real und mächtig. Er kann Gerichtsverfahren lösen, Ihren Partner zurückbringen. Sie können ihn über seinen Tel / Viber / WhatsApp-Chat erreichen: +27638836445.

  4. Mein Name ist Crystal und ich bin hier, um Ihnen zu sagen, dass mit der Macht von Dr. Idemmiri … JEDE UNMÖGLICHKEIT IN IHREM LEBEN MÖGLICH WIRD … Ich habe Dr. Idemmiri und mich versprochen, WENN er meine Ehe wiederherstellen würde, um auszusagen und zu erzählen die Welt … Ich würde jedes einzelne Detail teilen, egal wie beschämend und peinlich es sein würde, in der Hoffnung und zu wissen, dass ich es eines Tages bekommen würde, könnte eine Art Hoffnung für eines bringen, das ich versuchen werde um so kurz wie möglich zu sein, weil Dr. Idemmiri genau das nutzen möchte, um einen stehenden oder verlorenen Ehepartner zu inspirieren und zu ermutigen
    Ich möchte hier nicht zu viel beschuldigen, aber es genügt zu sagen, dass wir einige Schwiegerelternprobleme hatten, die wesentlich zu unserem Tod beigetragen haben … aber das ist eine andere Geschichte und ich möchte mich darauf konzentrieren, wie Dr. Idemmiri aufgetaucht ist mitten in meiner Situation. Heute ist der 11. Oktober 2020 …. Mein Mann von 1 Jahr und 5 Monaten hat mich am 30. November 2019 verlassen …. ABER … alles dank Dr. Idemmiri und alles Lob sei Gott, der Allmächtige, ist jetzt zu Hause und wir bauen eine Ehe wieder auf, die in jeder Hinsicht und mit bloßem Auge von Natur aus tot ist. Soweit ich sehen konnte, waren wir das perfekte Paar … gingen zusammen aus … blieben zusammen zu Hause … lachten, scherzten … wir waren wie zwei Erbsen in einer Schote und jetzt sind wir glücklicher als je zuvor in meiner Leben. Ich habe noch nie in meinem Leben Schmerzen gefühlt wie damals. Es ist erstaunlich, wenn Sie Pech haben, wie schnell Sie sich erinnern, dass Dr. Idemmiri existiert.

    Gib nicht auf … Der Teufel und deine eigenen Minen werden versuchen, dir zu sagen, dass du weitermachen sollst … Lass ihn / sie in Ruhe … Er / sie will dich nicht … … .. DORT IST NICHTS, WAS SIE TUN KÖNNEN ….. ES GIBT KEINEN, DER IHNEN JETZT HELFEN KANN …. NICHT AUFGEFÜHRT …. Alles, was Sie jetzt tun müssen, ist schnell mit Dr. IDEMMIRI zu tun, und ich versichere Ihnen, dass Ihre Probleme WIRD ÜBERHOLT. Probieren Sie es aus, damit Sie alles sehen, was gut funktioniert (idemmiri9@gmail.com) oder WhatsApp-Nummer: (+2349070818779.)

  5. Nancy Stern

    Es ist großartig und erstaunlich, die ganze Welt muss das hören, es ist real. Mein Name ist Nancy Stern und ich komme aus den USA. Meinen Mann zurückzubekommen ist das, was ich am wenigsten erwartet hatte und mir nie vorstellen konnte. Ich und mein Mann sind seit fünf Jahren verheiratet und wir leben glücklich, aber plötzlich veränderte er sich völlig und wandte sich von mir ab, aber ich wusste nie, was los war, und ich versuchte ihn zu fragen, aber er weigerte sich, es mir zu sagen Was ist das Problem, und im Laufe der Zeit suchte er nach einer Scheidung. Ich war so besorgt und verwirrt. Während meiner Suche nach einem Ausweg erzählte mir eine Freundin, die ein ähnliches Problem hatte, von einem großartigen Zauberwirker namens Dr. Idemmiri, der ihr in ihrer Situation half. Ich habe in meinem ganzen Leben nie an das Wirken von Zaubersprüchen geglaubt, weil ich nie gedacht hätte, dass es funktionieren würde, aber ich habe versucht, diesem Mann eine Chance zu geben, und zu meiner größten Überraschung hat Dr. Idemmiri mir ein positives Ergebnis gebracht und er konnte meinen Mann zurückbringen mich. Nachdem der Zauberwirker seine Arbeit erledigt hatte, stellte ich fest, dass mein Mann sich so sehr in mich verliebt hatte wie zuvor. Dieses Zaubern ist keine Gehirnwäsche, aber er öffnete die Augen, um zu sehen, wie sehr ich ihn liebe und brauche. Jetzt bin ich wieder eine glückliche Frau und ich weiß nicht, wie ich Dr. Idemmiri danken soll. Deshalb nutze ich diese Gelegenheit, um jedem, der ähnliche Probleme hat, zu sagen, dass er ihn unter idemmiri9@gmail.com besuchen soll. Seine Telefonnummer lautet +2349070818779

  6. Ich bin Black Rambo von Grammy, ich arbeite im Grammy Camp, Meine Frau starb vor 6 Jahren und seit ich mich um meinen einzigen Sohn namens Clinton, einen Freund meines Rats, nach einer Frau zu suchen, auf meiner Suche traf ich Jennifer sie war und Englische Frau, Ich liebte sie so sehr, dass ich ihr alles geben konnte, was sie im Alter von 37 Jahren war, nach einiger Zeit der Dating war ich so sehr in sie verliebt, hatten wir einige Missverständnisse, und sie trennte sich von mir und ich flehte sie an, dass mein Sohn sie zurückrief, sagte sie nein, dass sie jemand anderen gefunden hat, und wir lieben uns so sehr, nachdem ich einen Artikel darüber gelesen habe, wie Dr. Lomi helfen kann, die zerbrochene Beziehung zurückzubringen. , Ich beschloss, einen Versuch zu geben, ich kontaktiere Dr. Lomi für Hilfe, er sagte mir, was zu tun, um meine Geliebte zurückzubringen, die ich tat, er tat die Gebete und Jennifer war zurück, sie liebt mich und schätzen mich mehr jetzt, und wir haben die beste Zeit unseres Lebens, Dr. Lomi bereiten auch einige natürliche Kräuter, die mich stark und gesund wieder jetzt machte ich fühle mich wie ein junger Mann Ich fühlte mich wie ein junger Mann Ich zufrieden sie sexuell sehr gut sind wir beide glücklich, kontaktieren Sie Dr. Lomi auf WhatsApp Nummer +2349034287285 oder mailen Sie ihm auf lomiultimatetemple@gmail.com HE HAT DIE BESTE LÖSUNG FÜR SIE.

  7. Jasmin Natalie

    Unbelievable! It worked within a few hours! I just got my husband back through the help of genuine love spell caster Doctor Idemmiri. My name is Jasmin Natalie and I am from Italy. My husband left me for another woman, This was just 3 years of our marriage. The most painful thing is that I was pregnant with our second baby. I wanted him back. I did everything within my reach to bring him back but all was in vain, I wanted him back so badly because of the love I had for him, I begged him with everything, I made promises but he refused. I explained my problem to my friend and she suggested that I should rather contact a spell caster that could help me cast a spell to bring him back , I had no choice than to try it. I messaged the spell caster called Doctor Idemmiri, and he assured me there was no problem and that everything will be okay before 28 hours. He cast the spell and surprisingly 28 hours later my husband called me. I was so surprised, I answered the call and all he said was that he was so sorry for everything that had happened. He wanted me to return to him. He also said he loved me so much. I was so happy and went to him. That was how we started living together happily again.thanks . If you are here and your Lover is turning you down, or your husband moved to another woman, do not cry anymore, contact Doctor Idemmiri for help now..
    Here his contact..WhatsApp him: +2349070818779 ,
    Email him at: idemmiri9@gmail.com

  8. Alina Giggs

    Grüße an alle, die dieses Zeugnis lesen. Ich heiße Alina Giggs. Ich wurde von meinem Mann nach sieben (7) Jahren Ehe abgelehnt, nur weil eine andere Frau eine Magie auf ihn hatte, ihn zu manipulieren. Eines Tages, als ich über das Internet las, sah ich mehrere Zeugnisse von verschiedenen Leuten, die über Dr. Ogundele sprachen. Diejenigen, die schlecht über ihn sprechen, sind diejenigen, die ihn nicht so gut sprechen. Er ist ein mächtiger Zauberwirker. Die Leute sprechen überall über ihn, wie er hilft ihnen bei ihren Beziehungsproblemen, deshalb habe ich Dr. Ogundele auch um Hilfe auf seiner WhatsApp gebeten: +27638836445. Er sagte mir, ich solle mir keine Sorgen machen, dass mein Mann nach 24 Stunden wieder bei mir sein wird, wenn er fertig ist. Kurz nach seiner Arbeit rief mich mein Mann am Telefon an und bat mich um Vergebung, was für ein großes Wunder von Dr. Ogundele, ich Ich bin froh, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberwirker die Macht hat, Liebende zurückzubringen und andere Beziehungsprobleme zu lösen. Wegen ihm bin ich jetzt glücklich mit meinem Mann, danke an Dr. Ogundele. Wenn Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie ihn über seine Viber- und WhatsApp-Nummer: +27638836445.

Neuen Kommentar erstellen