Singen macht glücklich! Bewerbt Euch jetzt für unser Kids Chor Projekt im Schuljahr 2015/16!

26. Januar 2015

Erinnert Ihr Euch noch an Eure Musiklehrerin oder Euren Musiklehrer in der Grundschule? Zu meiner Zeit hatte ich noch das Glück, dass meine Musiklehrerin (gefühlt) niemals krank war und uns Kindern als ausgebildete Fachkraft eine bestmögliche musikalische Früherziehung bieten wollte. Auch wenn ich das damals nicht zu schätzen wusste, ist es zumindest heute alles andere als selbstverständlich, dass Kinder regelmäßigen Musikunterricht erleben. Wie ist es bei Euren Kids? Fällt der Musikunterricht oft aus und gibt es – wenn überhaupt – nur einen fachfremden Lehrer, der den Unterricht übernimmt? Wenn ja, dann geht es Euren Kindern wie den meisten an deutschen Grundschulen – denn die Zahlen belegen, dass 75 bis 80 Prozent des Musikunterrichts in Grundschulen ausfallen oder von fachfremden Lehrkräften übernommen wird.

Ein trauriger Fakt, denn aktuelle wissenschaftliche Studien bestätigen, dass vor allem das frühe, gemeinsame Singen unsere Kinder glücklich, fit und schlau macht! Demnach entwickeln sich Kinder, die singen, sprachlich schneller, zeigen ein besseres Sozialverhalten, sind konzentrierter, fröhlicher und gesünder. Viele Gründe, die dafür sprechen, unseren Kindern die Freude am Singen schon in der Grundschule zu vermitteln, oder?

Und genau das haben wir von Ernsting’s family uns zur Aufgabe gemacht: Gemeinsam mit dem Komponisten und Musiker Arthur Horváth rufen wir für das kommende Schuljahr 2015/16 alle Grundschulen in Deutschland und Österreich dazu auf, bei unserem großen Ernsting’s family Kids Chor Projekt teilzunehmen!

Hier könnt Ihr sehen, wie der Startschuss zum Kids Chor Projekt 14/15 an der Grüneberg-Grundschule in Köln-Kalk verlief:

ZUM PROJEKT:

Wir fördern jedes Schuljahr vier Grundschulen in Deutschland und Österreich mit einem Beitrag von je 2.500€. Mit dieser Förderung soll unter der Leitung eines Musikers in der jeweiligen Grundschule ein Popchor initiiert werden, der einmal die Woche gemeinsam singt.

WER KANN SICH BEWERBEN?

Bewerben können sich Grundschulen aus ganz Deutschland und Österreich. Die Bewerbung sollte von einer Lehrkraft der jeweiligen Schule ausgefüllt werden. Interessierte Schüler oder Eltern können sich auch an eine Lehrkraft wenden, um diese zur Bewerbung zu motivieren. Es werden Schulen, die wenig oder keine musikalische Projektförderung oder keinen Musikunterricht erhalten oder anbieten können, bevorzugt.

Die Bewerbungsphase für das Schuljahr 2015/16 läuft bereits – bewerbt Euch jetzt! Alle Infos unter www.kids-chor.de

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

SCHLAGWORTE:

Julia
Autor

Julia

Eigentlich wollte Julia Hotelmanagerin werden und für immer kreuz und quer um die Welt jetten. Der Start war vielversprechend – sie lebte ein Jahr in den USA, dann in Mexiko und Frankreich –, doch als sie später eher zufällig zum Studium nach Münster kam, war es um ihre großen Pläne geschehen. Mode-PR statt Hotelmanagement, ländliche Idylle statt Wolkenkratzer. Dass sie ihr Herz einmal an die westfälische Provinzhauptstadt verliert, stand so definitiv nicht auf Julias „Bucket List“. Doch mittlerweile ist die gebürtige Mindenerin bereits zwölf Jahre in Münster und fühlt sich pudelwohl. Ihr leicht entflammbares Fernweh stillt sie mit ausgedehnten Urlaubsreisen und kulinarischen Ausflügen in die internationale Genusswelt der Fahrradmetropole. Für den sportlichen Ausgleich zieht es sie dann regelmäßig zum Joggen auf die zahlreichen Grünflächen oder zum extreme Shopping durch die Republik. Denn für ein modisches Schnäppchen ist ihr immer noch kein Weg zu weit …

mehr von diesem Autor

Neuen Kommentar erstellen