Ausbilcung bei Ernsting's family, Ausbildung zum / zur Kaufmann/frau für Groß- und Außenhandel, zur Fachkraft für Lagerlogistik, Gestalterin für visuelles Marketing sowie zum Fachinformatiker Systemintegration

Ausbildung bei Ernsting’s family: So läuft’s ab

21. August 2014

Jedes Jahr am 1. August beginnt für viele junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt: Der Ausbildungsstart! Rein in den ersten Beruf, das erste Mal eigenes Geld verdienen, neue Kollegen kennen lernen, Mittag essen in der Kantine und die Berufsschullehrbank drücken.

Auch bei uns haben insgesamt wieder 16 Mädels und Jungs ihre Ausbildung angefangen und bilden ab sofort mit den anderen 28 „alten Hasen“ der Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr die volle Power an Ernsting’s family Zukunft.

Ausbildung bei Ernsting's family, Ausbildung zum / zur Kaufmann/frau für Groß- und Außenhandel, zur Fachkraft für Lagerlogistik, Gestalterin für visuelles Marketing sowie zum Fachinformatiker Systemintegration

Unsere sieben neuen Azubis (v.l.n.r.): Yannik Arndt, Pia Althoff, Max Köhne, Michelle Schröer, Katharina Brinkmann, Victoria Bertholdt und Theresa Illner.

Max, Theresa, Yannik, Pia, Katharina, Michelle und Victoria arbeiten nun schon seit dem 1. August in den Ausbildungsberufen zum/zur Kaufmann/frau für Groß- und Außenhandel, zur Fachkraft für Lagerlogistik, Gestalterin für visuelles Marketing sowie zum Fachinformatiker Systemintegration. Einige Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr werden darüber hinaus noch zum/zur Immobilienkaufmann/frau, Mediengestalter/in sowie zum/zur Berufskraftfahrer/in ausgebildet.

Ausbildung bei Ernsting’s family: Paten erleichetrn den Berufseinstieg

Neben den Lerninhalten, die für diese acht Ausbildungsberufe typisch sind, erleben die Azubis bei uns von Anfang an die bunte Vielfalt der Ernsting’s family Welt. Jeder neue Azubi wird von einem Paten aus dem 2. Lehrjahr symbolisch an die Hand genommen und durch die erste Zeit begleitet, in der es natürlich noch viele Fragen gibt. Wer gehört zu welcher Abteilung, wo finde ich welche Büros und wo sind denn überhaupt die WCs und die Kantine?

Ausbildung bei Ernsting's family, Victoria Berthold

Und dann geht es auch schon los mit internen Schulungen und Fortbildungen wie zum Beispiel Telefontrainings, oder Office-Schulungen. Auszubildende Victoria findet besonders die Vielfältigkeit an ihrem neuen Job bei Ernsting’s family spannend: “Mir gefällt vor allem, dass ich abwechslungsreiche Aufgaben habe. Aber ebenso ist mir positiv aufgefallen, dass alle Kollegen sehr offen und hilfsbereit sind, so dass ich mich direkt wohlfühlen konnte und auch keine großen Schwierigkeiten mit dem Einleben hatte.”

Wer noch schneller durchstarten möchte, kann auch ein duales Studium bei uns in Kooperation mit der FernUni Hagen absolvieren. So hat man Ausbildung und Studium in einem erledigt. Hier könnt Ihr nachlesen wie der ehemaligen Auszubildenden Carina Uphaus ihr duales Studium gefallen hat.

Auch, wenn wir in der Firmenzentrale in Coesfeld-Lette sitzen, versuchen wir uns nicht wie im sprichwörtlichen „Elfenbeinturm“ zu verhalten, denn Ernsting’s family wäre nichts, ohne die rund 1.700 Filialen in ganz Deutschland und Österreich. Wir wissen, welch guten Job die vielen Verkäuferinnen vor Ort machen und damit auch die neuen, jungen Mitarbeiter bei uns den Einsatz in der Filiale zu schätzen wissen und um einen noch besseren Gesamtüberblick zu erhalten, gehören zwei Wochen Filial-Dienst zu jeder Ausbildung bei uns dazu.

Zurück in der Zentrale erhalten alle Nachwuchskräfte Einblicke ins Event-Management und organisieren traditionellerweise immer das Sommerfest sowie die große Weihnachtsfeier. Darüber hinaus feiern die Azubis auch immer noch ihre eigene große Party einmal im Jahr, zu der nicht nur die aktuellen Auszubildenden eingeladen werden, sondern auch immer gerne die Mitarbeiter, die ihre Lehre schon längst bei Ernsting’s family abgeschlossen haben.

Klingt alles in allem nach einem tollen Arbeitsumfeld und super Perspektiven, oder? Kaffee kochen, oder nur am Kopierer stehen könnt Ihr woanders! Wenn Du selbst ein Teil des Ernsting’s family Teams werden willst, dann kannst Du Dich hier nach den nächsten Ausbildungsstarts erkundigen und erfährst auch noch mehr zu den Inhalten der einzelnen Berufe.

Wir freuen uns auf Dich! 🙂

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

SCHLAGWORTE:

Heike
Autor

Heike

Heike wohnt ebenfalls im schönen Münster, obwohl sie immer dachte, dass es für sie nach dem Studiumsende hinaus in die große weite Welt geht. Doch dann passierte das, was man das Leben nennt und nun lebt sie glücklich und zufrieden mit ihrem Freund und ihrer kleinen Tochter in einem Vorort Münsters. Ländliche Idylle statt Großstadtdschungel. Den bereist sie jetzt nur noch, wenn sie ihre Freunde in ganz Deutschland besucht und dafür gerne nach Hamburg, Berlin, oder München jettet. In Münster trifft sie sich gerne mit Freunden in den vielen kleinen Cafés und ist hier auch immer auf der Suche nach neuen Kaffee-trink-Locations. Außerdem kennt sie seit der Geburt ihrer Tochter auch sämtliche Spielplatz-Hotspots der Stadt und weiß, in welchem Restaurant die Kellner besonders kinderfreundlich sind ;-) Als Working-Mum versucht sie jetzt Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen und freut sich auf diese neue Herausforderung.

mehr von diesem Autor

Neuen Kommentar erstellen