Rosenlimonade, Limonade selbermachen, Limonade, Rezept für Brombeeren, Limonade mit Brombeeren, Rosenblüten

Rezept: Rosen-Limonade

15. Juli 2014

Meine vier Lieblingsgetränke habe ich Euch ja bereits in meinem Rezept für Sommergetränke verraten. Heute habe ich für Euch eine Limonade kreiiert, die Groß und Klein zum Strahlen bringt. Nach langem Überlegen bin ich einfach in den Supermarkt gegangen und habe spontan alles gekauft, was mich angelächelt hat. Die getrockneten Rosenblütenblätter sind mir sofort ins Auge gesprungen und so habe ich mich für eine einfache Rosen-Limonade und zusätzlich noch eine beerige Variante entschieden.

Rosenlimonade, Limonade selbermachen, Limonade, Rezept für Brombeeren, Limonade mit Brombeeren, Rosenblüten

Rosen-Limonade – das braucht Ihr

  • eine Hand voll getrocknete Rosenblätter
  • 300 g Zucker
  • 350 ml Wasser
  • 3 Zitronen

für die Beeren-Variante:

  • zusätzlich eine Handvoll Brombeeren (oder andere Beeren)
Rosenlimonade, Limonade selbermachen, Limonade, Rezept für Brombeeren, Limonade mit Brombeeren, Rosenblüten

Und so einfach geht die Limonade:

  1. Den Zucker und das Wasser in einen Topf geben und solange kochen, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat.
  2. Die Rosenblätter hinzufügen und kurz umrühren.
  3. Den Topf von der Flamme nehmen, zudecken und auskühlen lassen – ca. 1 Stunde.
  4. Den Saft von 3 Zitronen auspressen und dazugeben und nochmals für eine halbe Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
  5. Jetzt muss der Sirup nur noch mit Soda aufgegossen werden.
  6. Für die Beerenvariante: die Beeren pürieren und zum Sirup mischen.
Rosenlimonade, Limonade selbermachen, Limonade, Rezept für Brombeeren, Limonade mit Brombeeren, Rosenblüten

Diese Rosen-Limonade ist bestimmt der Hingucker beim nächsten Grillfest oder auch der Kindergeburtstagsparty. Sie sieht wunderschön aus und schmeckt noch viel besser. Den Sirup könnt Ihr auch ganz einfach in eine hübsche Flasche füllen, mit einer Schleife verschönern und habt somit auch gleich ein tolles Geschenk, das bestimmt Freude bereitet.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Sommer!

Eure Nina

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

  • Artikel Bewerten

    1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
    Loading ... Loading ...
  • Empfehlen

  • Drucken

Nina
Autor

Nina

Nina kommt aus Wien und führt einen Life & Style Blog – Berries & Passion. Dort berichtet sie über Mode, Beauty, Reisen, gutes Essen und all die schönen Dinge im Leben, die sie beschäftigen und bewegen. Sie ist ein fröhlicher und offener Mensch und liebt es, neue Leute kennenzulernen. Neben dem Bloggen ist ihr größtes Hobby das Reisen und das Erkunden von neuen Orten. Als Sommerkind sollte sie jedenfalls mehrmals im Jahr das Meer sehen, denn sonst kommt bei ihr ganz schnell Fernweh auf. Ansonsten gibt es aber kaum etwas, dass nicht ein guter Fisch oder ein saftiges Steak wieder richten kann.

mehr von diesem Autor

Neuen Kommentar erstellen